Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • Architektur und Bauwesen
Entdecken Sie Anwendungen in der Architektur

Die Entwicklung neuer Beschichtungs- und Bearbeitungsverfahren über Jahrzehnte hat dafür gesorgt, dass sich unsere Architekturprodukte durch einzigartige Ästhetik, Vielseitigkeit und Effizienz auszeichnen.

Charakteristische Designs

Baumaterialien aus Aluminium eignen sich ideal für bahnbrechende und anspruchsvolle Entwürfe. Qualität, Wirtschaftlichkeit, Schutzeigenschaften, Umweltfreundlichkeit und Festigkeit des Materials sind die Gründe für die weltweite Beliebtheit von Aluminium in der Architektur.

Novelis Aluminium hat sich in zahlreichen Projekten bewährt und macht unsere Architekturprodukte zum Material der Wahl für gewagte und unverwechselbare Design- und Bauprojekte. Unsere Aluminiumfassaden und Aluminiumdächer finden sich in zahlreichen Skylines weltweit. Von Bahnhöfen über Kongress- und Einkaufszentren, Flughäfen und Schulen bis hin zu Aquarien – Designer, Architekten und Bauunternehmen verleihen ihren Gebäuden mit Baumaterialien aus Novelis Aluminium Charakter und erfüllen höchste Ansprüche an Ästhetik sowie Leistung.

Genau passend für Ihre spezifischen Anforderungen

Ob unsere Kunden elegante Linien, wellenförmige Oberflächen, brillante Farben oder eine klare Metallic-Optik in ihrer Aluminiumarchitektur wünschen, Novelis erfüllt diese Wünsche mit einer Vielzahl von Spezialprodukten, die genau auf die Anforderungen der Baubranche zugeschnitten sind. Dank dieser Spezialaluminiumprodukte können Architekten innovative und anspruchsvolle Entwürfe umweltfreundlich und kostengünstig umsetzen.

Bei der fortschrittlichen Bandbeschichtung unserer Architekturprodukte sorgt eine Vielzahl an Metallglanzlacken und attraktiven Farbtönen für ein brillantes Erscheinungsbild. Die hervorragende Duktilität und Korrosions- sowie Witterungsbeständigkeit von Aluminium gewährleisten eine herausragende Form- und Haltbarkeit. Die Eigenschaften von Aluminium an Gebäuden bleiben bei sachgemäßer Wartung über Jahrzehnte hinweg ohne Beeinträchtigung erhalten. Mit ihrem geringen Gewicht und dem herausragenden Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht sind Aluminiumlegierungen unverzichtbar für anspruchsvolle Bauprojekte. Die hohe Feuerbeständigkeit und die Isoliereigenschaften tragen zu Sicherheit und Effizienz bei.

Architekturprodukte für den Brandschutz

Brandschutz hat beim Bau von Gewerbeimmobilien oder Wohnhäusern allerhöchste Priorität. Nach internationalen Vorschriften dürfen in Gebäuden mit einer Höhe von mehr als 20 Metern ausschließlich nicht brennbare Materialien verwendet werden. Bei öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Hotels und Flughäfen gilt diese Anforderung sogar unabhängig von der Höhe des Bauwerks.

Baumaterialien aus Novelis Aluminium sind nicht nur feuerbeständig, viele unserer Produkte sind nach DIN EN 13501, DIN 4102 und 96/603/EG außerdem in der besten Baustoffklasse A1 als nicht brennbar eingestuft.

Dank dieser Einstufung können diese Produkte von Novelis uneingeschränkt an Gebäuden jeder Art und Höhe verwendet werden.

Eine nachhaltige Lösung

Aluminium ist das Material der Zukunft und zu 100 % recycelbar. Beim Recycling werden nur 5 % der Energie benötigt, die zur Herstellung von Primäraluminium erforderlich ist.

Novelis-Farbaluminium ist zudem umweltfreundlich, da alle Farben und Schmierstoffe in einem geschlossenen Materialkreislauf verarbeitet werden. Dabei bleiben Eigenschaften und Qualität des Primärprodukts erhalten. Die Pigmente in der Farbe sind nicht gefährlich und das Aluminium setzt keine Schwermetalle frei und ist daher grundwasserneutral.

Spezialprodukte von Novelis wie vorlackiertes oder eloxiertes Aluminium sowie unsere kundenspezifischen Aluminiumlegierungen sorgen für herausragende Ergebnisse im Innen- und Außenbereich von Gebäuden.

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

• Architecture & Construction
Explore Architectural Applications

Decades of innovation with new coatings and treatments have made our architectural products incomparable in their aesthetics, versatility and efficiency.

Distinctive Designs

Aluminum building and construction materials are ideal for groundbreaking and demanding design. The material’s quality, cost-effectiveness, protective properties, environmental friendliness and strength are key to its popularity in aluminum architecture worldwide.

Novelis aluminum has proven itself in numerous projects, making our architectural products the material of choice for daring and distinctive design and construction. Many of the skylines around the world feature our aluminum facades and aluminum roofing. From train stations to convention centers, shopping complexes to airports, schools to aquariums, today’s designers, architects and builders turn to Novelis aluminum building and construction materials. It sets their buildings apart, satisfying high standards for both aesthetics and performance.

Meets Your Specific Requirements

Whether our customers seek sleek lines, undulating surfaces, brilliant colors or clean metallic sheen from their aluminum architecture, Novelis provides a variety of specialized architectural products designed to meet the exact requirements of the construction industry. These specialty aluminum products also enable architects to bring their most innovative and ambitious designs to life in an eco-friendly and cost-effective way.

With advanced coil-coating techniques, our architectural products deliver a wide range of metallic glosses and attractive colors to create a brilliant appearance. They provide excellent formability and outstanding durability as a result of aluminum’s superb ductility and corrosion and weather resistance. This means the aluminum features on buildings will retain their appearance for decades without degradation with proper maintenance. Lastly, our product’s light weight and high strength-to-weight ratio make aluminum alloys a valuable asset for ambitious construction, while the fire reaction and insulating properties help provide safety and efficiency.

Architectural Products for Fire Safety

Of utmost importance in any commercial building or residence is protection from fire. Under international regulations, only non-combustible architectural products may be used in buildings exceeding a height of approximately 20 meters. For public facilities, however, such as nurseries, schools, hospitals, hotels and airports, this requirement applies no matter the height of the structure.

Novelis aluminum construction materials are not only fire resistant, but many of our products have also achieved the highest A1 rating in accordance with non-combustibility standards DIN EN 13501, DIN 4102 and 96/603/EC.

With this rating, these Novelis products can be used on any building of any height without restriction.

A Sustainable Environmental Solution

The material of the future, aluminum is 100 percent recyclable. The recycling process requires just 5 percent of the energy needed to generate primary aluminum, without losing any of the properties or qualities of the primary product.

Novelis pre-painted aluminum is also environmentally friendly, with all paints and lubricants processed in a closed material cycle. Pigments in the paint are non-hazardous, and the aluminum is free from heavy metal erosion and is ground-water neutral.

Taking advantage of specialized products like pre-painted aluminum, anodized aluminum and our customized aluminum alloys, Novelis products deliver exceptional results in aluminum architecture for buildings and homes, inside and out.

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.