Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • Innovation
Ein erfahrener Partner

Die Kraftfahrzeugindustrie entwickelt sich rasant weiter. Hersteller spüren zunehmend den Druck, leistungsstarke, kraftstoffsparende und ästhetisch ansprechende Fahrzeuge zu entwickeln. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Kraftfahrzeugindustrie kann Novelis auf eine lange Tradition an Innovation zurückblicken, die gemeinsam mit unseren Kunden umgesetzt wurden, um Fahrzeuge der nächsten Generation zu realisieren.chkeit werden zu lassen.

Unser Expertenteam aus Ingenieuren, Metallurgen, Chemikern und Informatikern hat neue Standards für Aluminiumlegierungen gesetzt. Wir besitzen mehr als 134 automobilspezifische Patente und sind dazu entschlossen, weiterhin die Innovationsführerschaft in der Branche zu übernehmen.

Jeden Tag verfolgen wir dieses Engagement. Dabei sind unsere strategisch global verteilten Forschungs- und Entwicklungszentren – unter anderem in Georgia (USA), Sierre (Schweiz) und Ulsan (Korea) – Dank deren wir auch in der Nähe unserer Kunden sind – von hoher Relevanz.

Führend in der Zusammenarbeit mit Kunden

Novelis ist sich bewusst, dass jedes neue Fahrzeugmodell eine neue Herausforderung für die Automobilhersteller darstellt. Novelis verfügt über ein Expertenteam, das die mechanischen Eigenschaften, die konstruktive Flexibilität und die möglichen Fertigungsalternativen beim Bau von Fahrzeugen der nächsten Generation einschätzen kann.

Novelis stellt nicht nur die richtigen Legierungen bereit, sondern bietet auch maßgeschneiderte Oberflächen und Einstufungen für leistungsstarke Produkte an. Unsere herausragenden Verbindungslösungen wie Stanznieten (SPR) und Remote-Laserschweißen gewährleisten stärkste Klebe- und Fügeverbindungen.

Fertigung von Mischwerkstoff-Konstruktionen im Fahrzeugbau

Aluminium kann mit anderen Metallen verbunden werden. Novelis verfügt über Expertise bei Mischwerkstoff-Konstruktionen, bietet Automobilherstellern vom Entwurf bis zur Produktion technische Beratung und ermöglicht ihnen damit hohe Flexibilität bei der Entscheidung für den richtigen Materialmix. Dies ermöglicht den Automobilherstellern eine hohe Flexibilität bei der Wahl der richtigen Material-Kombination.

Die Produkte und Verbindungstechnologien von Novelis ermöglichen es, Aluminium in ein Mischmaterialfahrzeug zu integrieren, ohne dass eine erhebliche Investition in neue Produktionsanlagen erforderlich ist.

Informationsblatt herunterladen

Der Druck auf die Automobilhersteller ist groß. Kürzere Entwicklungszeiten, ein höheres Maß an auf Bestellung produzierten Teilen und sich verändernde Bedingungen in der Lieferkette machen die Auswahl der richtigen Lieferanten wichtiger denn je.

Als weltgrößter Lieferant von Aluminiumblech für die Automobilindustrie sind wir strategisch so positioniert, dass wir unsere globalen Kunden beim Erreichen ihrer Design- und Fertigungsziele unterstützen können.

Unabhängig vom Standort bleibt unser Engagement für hervorragende Produktionsleistung unerschütterlich.Wir machen keine Kompromisse bei den Feinheiten der Verfahrensschritte; alle unsere Automobilanlagen sind nach neuesten Standards der Automobil- und Aluminiumbranche zertifiziert.

Reduzierung von Transportkosten

Als einziger Aluminiumlieferant mit Blechfertigung für die Automobilbranche in allen drei wichtigen Gebieten für die Automobilproduktion ist Novelis einmalig positioniert, um die sich verändernden Anforderungen der Automobilbranche zu erfüllen. Unsere Betriebe in Asien, Europa und Nordamerika ermöglichen es uns, Lösungen für Automobilhersteller weltweit anzupassen und unsere globale Präsenz zu nutzen, um Leistungsfähigkeiten zu maximieren.

Wir helfen den Automobilherstellern, die Zeit bis zur Markteinführung zu verkürzen, indem wir gemeinsam mit unseren Kunden Produktionsprobleme angehen, die Qualität verbessern, den Durchsatz erhöhen, Ausfallzeiten reduzieren und Prozesse optimieren, um die Herstellungskosten zu verringern.

Unser Kundenengagement

Unsere Kunden stehen im Vordergrund bei allem was wir tun und wir sind entschlossen, gleichbleibend qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, um ihren Anforderungen gerecht werden. Von der Erprobung von Mustern bis zur Großserienfertigung können Automobilhersteller auf Novelis zählen, Produkte mit konstanten Eigenschaften und entsprechenden technischen Spezifikationen zu erhalten – unabhängig von ihrem Standort.

Unsere globale Herstellungspräsenz ermöglicht es unseren Kunden, die Anforderungen an die Serienproduktion zu erfüllen. In den vergangenen Jahren haben wir strategische Investitionen getätigt, um sicherzustellen, dass wir auch weiterhin den globalen Markt bedienen können. Tatsächlich haben wir allein in den letzten drei Jahren unsere globale Kapazität um 250 Prozent erhöht, wobei der Schwerpunkt auf China und Nordamerika liegt.

Engagement für hervorragende Produktionsleistung

Die Betriebe von Novelis sind erstklassig in Bezug auf Fertigungsqualität und Sicherheitsstandards. Unsere Produktionsstätten sind nach international anerkannten Managementsystemen zertifiziert – ISO 9001 oder ISO/TS 16949 Qualitätsmanagement-Systemstandards.

Um Spitzenleistungen in jeder Phase der Produktentwicklung und Kundenimplementierung zu gewährleisten, werden allen unseren Produkten technische Servicemanager und Qualitätsmanager zugeordnet. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung neuer Aluminiumlegierungen, Oberflächenbehandlungen und Verbindungstechnologien, die den Anforderungen einer End-to-End-Fertigung entsprechen.

Informationsblatt herunterladen

Novelis Aluminium befähigt Automobilhersteller, die ständig steigenden Standards für Kraftstoffeffizienz und Emissionen zu erfüllen und gleichzeitig wichtige Leistungs-, Sicherheits- und Designlösungen zu liefern.

Im Vergleich mit anderen konkurrierenden Materialien hat Aluminium einen klaren Vorteil hinsichtlich des Verhältnisses von Festigkeit und Gewicht. Tatsächlich ist Aluminium das einzige Metall, das eine drastische Gewichtsreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Kraftstoffeffizienz erreichen kann. Es erreicht dabei zudem gleiche oder bessere Qualität, Festigkeit und Haltbarkeit. Darüber hinaus gibt die Steifigkeit der Aluminiumstrukturen dem Fahrer ein besseres Gefühl für die Straße, präzisere Kontrolle, bessere Stabilität und schnellere Reaktionsfähigkeit.

Mit dem wirksamen Einsatz der beeindruckenden Eigenschaften von Aluminium und der engen Zusammenarbeit mit Automobilherstellern hilft Novelis auch Automobilentwicklern, nie dagewesene, einzigartigere Fahrzeugdesigns mit besserem Handling, erhöhter Sichtweite und mehr Laderaum zu entwickeln.

Aluminium-Leichtbau führt zu einer grundlegenden Verbesserung von Leistung, Sicherheit und Design

Novelis bietet leichte Materiallösungen für Automobilhersteller weltweit. Da sowohl die Endkunden als auch die Industrie daran arbeiten, CO2-Emissionen2 zu reduzieren, ist die Lieferung von Leichtbau-Lösungen inzwischen ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für Automobilhersteller.

Fahrzeuge aus Aluminium sind nicht nur schätzungsweise 40 Prozent leichter, als die aus Stahl, sondern auch sicherer und langlebiger. Aluminium kann pro Kilo doppelt so viel Energie absorbieren wie andere Materialien. Im Falle eines Aufpralls falten sich die Aluminiumkomponenten auf planbare Weise zusammen, um den Aufprall zu absorbieren, bevor der Aufprall auf den Fahrzeuginnenraum einwirkt. Leichtbau-Fahrzeuge benötigen auch kürzere Bremswege als schwerere Fahrzeuge und helfen den Fahrern Unfälle zu vermeiden. Nach Angaben der U.S. Aluminum Association erhielt jedes Kfz oder jeder Lkw mit Aluminiumkarosserie, die von US-Regierungsbehörden getestet wurden, eine perfekte 5-Sterne-Sicherheitseinstufung.

Neben den Sicherheitsvorteilen erfüllen Fahrzeuge, die aus Aluminium hergestellt werden, beständig die Normen für Kraftsoffeffizienz und Emissionen. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von 100 kg Aluminium in einem Auto die CO2-Emissionen2 um bis zu acht Gramm pro gefahrenem Kilometer reduzieren kann.

Emissionsreduktionen begünstigen nicht nur konventionelle Pkw, sondern auch die Elektrofahrzeuge (EV) der nächsten Generation. Laut einer Studie des World Energy Councils von 2016 wird bis 2020 jedes sechste verkaufte Auto ein Elektrofahrzeug sein, um die sich entwickelnden Normen für den Kraftstoffverbrauch zu erfüllen. Durch den Einsatz von Novelis Aluminium kann das Gewicht von EV um 20 Prozent reduziert werden, sodass mit einer einzigen Ladung eine höhere Reichweite erreicht wird, was dazu beiträgt, die Angst vor einer zu geringen Reichweite zu verringern – die größte Kaufbarriere für Kunden von EV. Unsere Ingenieure arbeiten auch eng mit den Entwicklern von Elektrofahrzeugen zusammen, um Fahrzeugkonzept, Batteriegröße, Form und Platzierung anzupassen.

Die heutigen Endkunden verlangen nicht nur Sicherheit und Effizienz, sie erwarten auch Spitzenleistungen. Von Lösungen mit gemischten Werkstoffen bis hin zu aluminiumintensiven Fahrzeugen – die Gewichtsreduzierung durch den Einsatz von Aluminium ermöglicht die Nutzung von kleinen, aber leistungsstarken Turbomotoren und kraftstoffsparenden Mehrganggetrieben. Fahrzeuge aus Novelis Aluminium sind leichter, was zu einer besseren Kraftstoffeffizienz, besserer Manövrierfähigkeit, erhöhter Bremskraft, schnellerem Ansprechverhalten und häufig auch zu einer möglichen höheren Anhängelast führt.

Unabhängig davon, ob es sich um herkömmliche Pkw oder Elektrofahrzeuge handelt - unsere Leichtbau-Fähigkeiten bieten den Automobilherstellern eine größere Gestaltungsfreiheit innerhalb der Konstruktion, ohne Einschränkungen der Materialflexibilität.

Informationsblatt herunterladen

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

• Innovation
An Experienced Partner

The automotive industry is advancing at an unprecedented rate and manufacturers are under increasing pressure to create high performance, fuel-efficient and aesthetically pleasing vehicles. With more than 40 years of experience in the automotive industry, Novelis has a rich history of innovating alongside our customers to make next-generation vehicles a reality.

Our expert team of engineers, metallurgists, chemists and computer scientists have set the standard for aluminum alloys. Owning more than 134 automotive-specific patents, we are committed to continuing to lead the industry in innovation.

Each day we further this commitment and build upon our rich heritage of innovation at our Global Research & Development Centers, which are strategically located around the world – including in Georgia, USA; Sierre, Switzerland; and Ulsan, Korea – keeping us in close proximity to our customers.

Leading in Customer Collaboration

Novelis understands that each new vehicle model presents a unique challenge to automakers. To help answer new design challenges, Novelis has a team of specialists available to assess the mechanical properties, design flexibility and range of fabrication alternatives needed to realize next-generation vehicles.

In addition to providing the right alloys, Novelis offers tailored finishes and designations for the highest-performing products. Our best-in-class joining solutions, like Self-Pierce Riveting (SPR) and remote laser welding, ensure the strongest possible adhesive joining and bond durability.

Mixed-Material Vehicle Production

As aluminum can be joined with other metals, Novelis has expertise in mixed-material construction and provides technical guidance to automakers from design to production. This allows automakers to be highly flexible when choosing the right mix of materials.

Novelis’ products and joining technologies make it possible to integrate aluminum into a mixed-material vehicle without requiring a significant investment in new manufacturing equipment.

Download Information Sheet

The pressure is on for automakers. Shorter development schedules, higher levels of build-to-order parts and changing conditions across the supply chain make choosing the right suppliers more important than ever.

As the world’s largest supplier of aluminum sheet to the automotive industry, we are strategically positioned to help our global clients achieve their design and manufacturing goals.

Regardless of location, our dedication to manufacturing excellence remains unwavering. We are uncompromising in our attention to detail in every step of the process and all our automotive plants are certified to the latest standards of the automotive and aluminum industries.

Reducing Transportation Costs

As the only aluminum supplier with automotive sheet production capability in all three major auto-producing regions, Novelis is uniquely positioned to meet the evolving needs of the automotive industry. Our operations in Asia, Europe and North America enable us to tailor solutions for automakers around the world, using our global footprint to maximize efficiencies.

We help automakers accelerate time to market by partnering with our customers to address production issues, improve quality, increase throughput, reduce downtime and optimize processes to decrease manufacturing costs.

Our Customer Commitment

Our customers are at the forefront of everything we do and we are committed to delivering consistent, high-quality products to meet their needs. From testing samples to high-volume production, automakers can count on Novelis to deliver products with consistent properties and technical specifications – no matter where they are in the world.

Our global manufacturing footprint enables our customers to meet mass production demands. Over the past several years, we have made strategic investments to ensure we can continue to serve the global market. In fact, we have increased our global capacity by 250 percent, with an emphasis on China and North America, in the past three years alone.

Dedication to Manufacturing Excellence

Novelis’ operations are world-class in regards to manufacturing quality and safety standards. Our manufacturing sites are certified according to internationally recognized management systems – ISO 9001 or ISO/TS 16949 Quality Management System Standards.

To ensure excellence at every stage of product development and customer implementation, technical service managers and quality managers are assigned to each of our products. We are focused on developing new aluminum alloys, surface treatments and joining technologies that meet end-to-end manufacturing needs.

Download Information Sheet

Novelis aluminum empowers automakers to meet ever-increasing fuel efficiency and emissions standards while also delivering vital performance, safety and design solutions.

Compared to other competing materials, aluminum has a clear advantage in strength-to-weight ratio. In fact, aluminum is the only metal that can achieve dramatic weight loss while increasing fuel efficiency and providing equal or better quality, strength and durability. In addition, the rigidity of aluminum structures gives drivers a better feel for the road, more precise control, better stability and quicker responsiveness.

By leveraging the impressive qualities of aluminum and working closely with automakers, Novelis also helps automotive designers create more unique vehicle designs with better handling, increased visibility and more cargo space than ever before.

Aluminum Lightweighting Dramatically Enhances Performance, Safety and Design

Novelis provides lightweight material solutions for automakers around the world. As both consumers and the industry work to curb CO2 emissions, providing lightweight solutions has never been more of a competitive advantage for automakers.

Vehicles made with aluminum are not only an estimated 40 percent lighter than those made with steel, but they also are safer and more durable. Pound for pound, aluminum can absorb twice as much energy as other materials. In the event of a crash, aluminum components fold predictably to absorb impact before the crash affects the passenger compartment. Lightweight vehicles also require shorter stopping distances than heavier vehicles, helping drivers avoid accidents. According to the U.S. Aluminum Association, every aluminum-bodied car or truck ever crash tested by U.S. federal regulators has earned a perfect 5-star safety rating.

Complementing safety benefits, vehicles made with aluminum consistently meet fuel economy emissions standards. Studies have shown that using 100 kg of aluminum in a car can reduce CO2 emissions by up to eight grams per kilometer traveled.

Emission reductions not only benefit traditional passenger vehicles, but also the next generation of electric vehicles (EVs). A 2016 World Energy Council study reports that by 2020, one in every six cars sold will be electric to meet evolving fuel economy standards. Using Novelis aluminum can reduce EV weight by 20 percent, allowing them to run further on a single charge, which helps reduce range anxiety – the top customer purchase barrier for EVs. Our engineers also work closely with EV designers to transform vehicle layout, battery size, shape and placement.

Today’s consumer not only demands safety and efficiency, they also expect top performance. From mixed-material solutions to aluminum-intensive vehicles, reducing weight by using aluminum enables the use of small, yet powerful, turbocharged engines and fuel efficient, multi-speed transmissions. Vehicles made with Novelis aluminum are lighter weight, resulting in better fuel efficiency, more maneuverability, increased stopping power, quicker response and often increased towing capacity.

Whether focused on traditional passenger vehicles or EVs, our lightweighting capabilities give automakers greater design freedom without being encumbered by material flexibility limitations.

Download Information Sheet

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.