Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • Sonnenschutz und Fenster
Vorlackiert
Unsere vorlackierten Produkte werden speziell für die Anforderungen von Aluminiumrollläden, Sonnenschutzvorrichtungen und Fenstern hergestellt und schützen nicht nur die Außenseite, sondern auch die Innenräume.

Bei Novelis erwecken in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Visionen zum Leben. Dabei setzen wir auf die praktischen Vorteile von Aluminium, von der Ästhetik bis zur Kosteneffizienz, die das Material für diese Bauanwendungen bietet.

Schutz im Innen- und Außenbereich

Im Außenbereich bieten Rollläden, Sonnenblenden und Fensterrahmen aus Aluminium Schutz vor Witterungseinflüssen. Besonders in küstennahen Regionen lassen sich damit Sturmschäden verhindern. Der Einbau von Rollläden aus Aluminium senkt in sturmgefährdeten Gebieten häufig die Versicherungsbeiträge.

Im Innenbereich sorgen diese Produkte für Sichtschutz, wirken schalldämmend und erlauben eine Regulierung der Helligkeit. Mit diesen Eigenschaften sorgen sie sowohl in gewerblichen Gebäuden als auch in Wohnhäusern für eine angenehme Umgebung. Rollläden und Sonnenblenden eignen sich auch zur Wärme- und Kälteisolierung, bieten Komfort und sparen zugleich Energie.

Die vorlackierten Rollläden, Sonnenblenden und Fensterrahmen aus Aluminium von Novelis bieten dank hoher Formbarkeit und Festigkeit einen langlebigen, verlässlichen Schutz. Aluminium ist zudem 30 % leichter als Kupfer oder Stahl und lässt sich so einfacher verarbeiten und schneller einbauen.

Die hohe Qualität und außergewöhnliche Langlebigkeit unserer Produkte gewährleisten wir, indem wir die Haltbarkeit unter extremen Bedingungen testen, darunter: Salzwasser-Sprühnebel, Wasser, UV-Licht, Abrieb, starke Sonneneinstrahlung sowie Schifffahrts- und Industrieumgebungen.

Speziallack für Rollläden

Novelis SP80 ist ein besonders abriebfestes Lacksystem für Rollladenlamellen aus polyamidbehandeltem Premium-Polyurethan. Die Lacke sind in einer großen Auswahl an Standardfarben sowie in Edelstahloptik und in RAL-Farben erhältlich. Wir bieten zudem Oberflächen in Holzoptik und individuell auf von Kunden bereitgestellte Farbmuster abgestimmte Farbtöne an. Die Verarbeitung umfasst üblicherweise eine doppelte Coilbeschichtung (Grundierung und Decklack werden dabei separat aufgetragen und eingebrannt). Je nach Farbe beträgt die Stärke des Lacks zwischen 20 und 28 µm. Die Lackierung eignet sich für Temperaturen von -40 °C bis +80 °C.

Viele Farbtöne, individuell anpassbar

Unser Aluminiummaterial für Rollläden, Sonnenblenden und Fensterrahmen wird in einem kontinuierlichen Bandbeschichtungsverfahren ein- oder beidseitig lackiert. Dank gleichbleibender Blech- und Lackstärken sind ein einwandfreier Zustand und eine problemlose Anwendbarkeit der Produkte über Jahrzehnte hinweg gewährleistet.

Bei der Lackierung stehen Ihnen eine Vielzahl robuster Farben sowie dekorative Oberflächen mit Mattglanzfinish oder Textur zur Auswahl. Wir bieten zudem individuell auf Farbmuster abgestimmte Farbtöne an, mit denen sich ein einheitliches Erscheinungsbild sicherstellen lässt.

Unsere Materialien sind nicht brennbar und zeichnen sich dank einer speziellen PUR-Emaillebeschichtung durch außergewöhnliche Abriebfestigkeit aus. Mit ihrer optimalen Duktilität und Steifigkeit sind sie äußerst belastbar und neigen nicht zu Rissbildung oder Verbiegen.

Nachhaltig bauen

Die Produkte von Novelis sorgen für Nachhaltigkeit beim Bau. Unser Ausgangsmaterial Rohaluminium kann ohne Qualitätsverlust unendlich oft wiederverwertet werden. Beim Recycling werden gegenüber der Herstellung von Primäraluminium 95 Prozent Energie eingespart.

Das Coilbeschichtungsverfahren für unser vorlackiertes Aluminium ist dank Verarbeitung aller Lacke und Schmiermittel innerhalb eines geschlossenen Materialkreislaufs zudem umweltfreundlich: Es werden geringe Materialmengen verbraucht und die verwendeten Lacke sind frei von gefährlichen Pigmenten. Bei der Vorbehandlung wird kein Chrom eingesetzt, das vorlackierte Aluminium ist somit schwermetallfrei und grundwasserneutral.

Kontakt

  • Ausgeblendet

• Sun Protection & Windows
Pre-Painted
Our pre-painted products are specially made for the requirements of aluminum shutters, sunbreakers and windows, protecting not just exteriors, but interiors as well.

At Novelis, we collaborate with our clients to bring their visions to life, enhanced by aluminum’s practical benefits from aesthetics to cost-effectiveness that the material provides in these building and construction applications.

Protection Inside and Out

Outside, rolling aluminum shutters, sunbreakers and windows provide a barrier to weather. In oceanfront and surrounding areas, they can also serve as protection from high winds and storms that can break windows and damage property. In many cases, the protection these aluminum window shutters afford can reduce insurance premiums in such storm-prone zones.

Inside, these structures can provide privacy, sound insulation and light-level control, making for a better interior environment, whether the building is commercial or residential. In addition, roller shutters and sunbreakers can keep the sun out in summer and the cold out in winter, improving comfort and energy efficiency.

Novelis pre-painted aluminum shutters, sunbreakers and windows offer the strength and formability necessary to ensure longevity and dependable protection. In addition, with a weight approximately 30 percent less than copper or steel, the lightness of aluminum makes it easier to work with, reducing the time required for installation.

To ensure high-quality and extended product life, we test resistance to a number of conditions through accelerated exposure tests, including salt spray fog, water immersion, weathering using UV lamps, abrasion, high sunshine levels, and marine and industrial climates.

Shutter-Specific Paint

Novelis SP80 is an especially abrasion-resistant paint system for rolling aluminum shutter slats based on polyamide-treated premium polyurethane. A large number of standard colors are available, as well as those similar to stainless steel and the RAL color matching system. Wood grain imitations are possible, as are new colors that can be matched to provided samples. Typical features include two-coat coil coating (primer and top coat applied and stove-enameled separately), 20-28 µm paint thickness, depending on color, and thermal stability from -40°C to +80°C.

LEARN MORE ABOUT SP80
Colorful and Customizable

Our aluminum shutter, sunbreaker and window materials are painted on one or both sides in a continuous coil-coating process. They provide the highest levels of consistency of gauge and paint application to ensure easy operation for decades, along with an attractive and customizable appearance.

Paint options include a wide range of long-lasting colors, a decorative semi-gloss and a textured surface finish. We can also match special colors to ensure our materials fit the space exactly for a customized appearance.

In addition, materials are non-combustible for fire prevention and provide superior abrasion resistance due to a special polyurethane enamel, optimal ductility and stiffness. It can withstand heavy loads and resist cracking or bending.

Build Sustainably

Achieving sustainability goals or standards in design and construction is made easier when using Novelis products. The base material itself, raw aluminum, is infinitely recyclable without a loss in quality. Recycling aluminum also requires 95 percent less energy than manufacturing primary aluminum.

Our coil-coating process for pre-painted aluminum is also environmentally friendly with all paints and lubricants processed in a closed material cycle. Less paint is consumed in the process, and the paint that is used contains non-hazardous pigments. The pre-treatment is chromium free, and the pre-painted aluminum is free from heavy-metal erosion and is ground water neutral.

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.