Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • Wärme- und Energiekomponenten
Durch spezielle Aluminiumlegierungen, Erprobung neuer Behandlungen und Kombination mit anderen Materialien wie Papier, Kunststoff und Fiberglas wurde Novelis zum weltweiten Qualitätsführer für die Transportindustrie.

Wir haben eine Reihe von Fertigungsprodukten für den Transportbereich geschaffen, die eine Isolierung gegen Hitze, Schall und Gase, eine hohe Festigkeit für eine einwandfreie Funktionsweise der Komponenten auch unter Druck sowie eine überlegene Flexibilität für eine ganze Reihe von Entwürfen und Implementierungen bieten.

Zu den wichtigsten Aluminiumkomponenten von Novelis gehören Wärmetauscher, Hitzeschutzmatten und -manschetten, Energieabsorptionselemente, Schläuche, Schalldämpfer und flexible Rohre, einschließlich Wärmeschutzhülsen, Luftkanäle und Abgasrohre.

Novelis ist führender Anbieter von leichten, schmalen Rippen aus Aluminiumspaltband (pur und beschichtet) sowie von Lötblechen für die Herstellung von Wärmetauschern. Unsere Aluminiumkomponenten sind die bevorzugten Werkstoffe für Erstausrüster (OEM) und Aftermarket-Komponentenhersteller in der Kraftfahrzeugindustrie.

Die hohe Wärmeleitfähigkeit von Aluminium, die geringe Dichte, die Korrosionsbeständigkeit sowie die Haltbarkeit machen das Metall zum idealen Werkstoff für die modernen Anforderungen an Fahrzeugwärmetauscher. Die meisten Wärmetauscher, die in die heutigen Autos für die Klimaregelung, die Motorkühlung, die Batteriekühlung und die Kühlung der Nebenaggregate eingebaut werden, sind aus Aluminium.

 

Die Aluminiumkomponenten von Novelis sind hochtechnische Erzeugnisse mit bester Dickenregelung, präzisen Breitentoleranzen und anspruchsvollen chemischen und physikalischen Eigenschaften. Jede dieser wichtigen Variablen trifft auf branchenführenden Technologie- und Produktentwicklungs-Support. Unser Bestand aus hochfesten/schlagfesten (HS/SR) Automobilkomponenten ist ein Paradebeispiel für unsere technologische Führungsrolle.

Im Mittelpunkt unserer Wärmetauschermaterialien steht das Novelis FusionTM-Verfahren, bei dem die bahnbrechende Flüssigmetalltechnologie eingesetzt wird. So können wir dem Markt ein aus mehreren Legierungen gewalztes Aluminiumprodukt anbieten, das allgemein als Lötblech (sowie als plattiertes Lamellenmaterial) bezeichnet wird. Die Kombination von Novelis Fusion mit unserem patentierten X900-Portfolio an langlebigen, korrosionsbeständigen Kernlegierungen bildet das Rückgrat unserer Hartlötblech-Familie. Es ist eine Reihe von Hartlötlegierungen verfügbar. Sie wurden für hervorragende Fließvermögen in vielen Lötöfen entwickelt.

Aluminium hat sich als wirksames Material für spezielle flexible Leitungen und Isolierungen in allen Fahrzeugarten bewährt. Novelis ist führend bei der Entwicklung neuer Legierungen, Beschichtungen, Behandlungen und Kombinationen mit anderen Werkstoffen (Papier und Fiberglas beispielsweise). Dadurch bilden unsere Aluminium-Flexrohre eine flexible, wirksame Barriere in vielen Anwendungsbereichen.

OHLER® Flexrohre

Unsere OHLER-Produktfamilie ist speziell für den Einsatz in der Automobil- und Wohnwagenindustrie ausgelegt. Novelis ist einer der führenden Anbieter von Flexrohren und Schläuchen für den Automobilsektor mit Produkten für Hitzeschutz, Luftkanäle, Auspuffrohre, Wärmedämmung und Energieabsorption.

Wärmeschutzhülsen

Wärmeschutzhülsen bestehen aus mehreren Schichten unterschiedlicher Folien aus Aluminiumlegierungen und anderen Werkstoffen, wie Fiberglas und welligem Kunststoff. Das hervorragende Reflexionsvermögen von Aluminiumlegierungen auf der Außenseite reflektiert die abgestrahlte Hitze. Die Isoliereigenschaften dienen zum Schutz der Medien in den Aluminium-Flexschläuchen gegen Wärmequellen. Diese Produkte sind sehr biegsam, aber trotzdem formstabil. Sie können nach Bedarf komprimiert oder gestreckt werden. Sie können ebenfalls problemlos durch Crimpen der Enden befestigt oder montiert werden.

Wärmeschutzschläuche und -matten

Die Wärmeschutzmuffen und -matten erweitern unser Know-how bei Schutzflexrohren aus Aluminium auf andere Formen und Einsatzarten. Aluminiumfolienschichten werden mit Glasfasern kombiniert, wodurch Produkte erzeugt werden, die Temperaturen von bis zu 750 °C widerstehen können.

Flexible Rohre für die Verteilung von Warm- und Kaltluft

Die Lüftungsrohre sind so ausgelegt, dass sie unterschiedliche Luftströme zu den entsprechenden Zielen steuern. Falls Sie ein Spezialfahrzeug haben und höchste Flexibilität bei der Luftführung benötigen, sind diese Produkte marktführend.

 

CARADUCT® Rohre sind mehrlagige, verrillte Flexrohre, die mit Aluminium und Kraftpapier umwickelt sind. Sie sind besonders biegefest und haben sehr gute Dämmeigenschaften. Dank der großen Biegsamkeit und den kleinen Biegeradien nutzen sie den zur Verfügung stehenden Raum gut aus, besonders bei Verlegung in Ecken.

 

Das Dükerrohr ist ein Doppelflexschlauch, das durch eine besonders hohe Dämmwirkung gekennzeichnet ist, um Temperaturabfälle in der warmen Luftleitung zu reduzieren. Da es außen am Fahrzeug angebracht wird, muss es zusätzlich noch gegen Wasser- und Ölspritzer geschützt sein.

Abgasführung

CORMIFLEX® Rohre sind Spiralwickel-Falzrohre aus hochwertigen Präzisionsstahlbändern. Aufgrund ihrer hohen Temperaturbeständigkeit bis 350 °C werden sie vorzugsweise als Abgasrohre in Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen, Caravans und Schiffsheizanlagen eingesetzt. CORMIFLEX® PLUS ist zusätzlich noch gegen Korrosion aufgrund von Salz und anderen aggressiven Substanzen beständig.

Wärmeisolierung

Der Hochtemperaturisolierschlauch (HT-Schlauch) schützt wärmetransportierende Leitungen und verhindert Wärmeschäden an angrenzenden Teilen dank Fiberglas und doppelbeschichtetem Silikongummi als Deckschicht. Der HT-Schlauch ist als in sich geschlossene oder wiederverschließbare Hülse oder als maßgeschneiderte Matte erhältlich. Die ungefähre Oberflächentemperatur des Rohrs darf bis zu 500 °C betragen.

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

• Heat & Energy Components
By creating specialized aluminum alloys, pioneering new treatments and combining aluminum components with other materials such as paper, plastic and fiberglass, Novelis has become the global quality leader for the transportation manufacturing industry.

We have created a range of transportation manufacturing products that provide insulation against heat, sound and gases, high strength so components remain effective under pressure, and superior flexibility for a full range of designs and implementations.

Key Novelis aluminum components include heat exchangers, heat protection mats and sleeves, energy absorption elements, hoses, silencers and flexible tubes, including heat protection tubes, air ducts and exhaust pipes.

Novelis is a leading supplier of light-gauge, narrow-slit aluminum fin stock (bare and clad) and brazing sheet used in the production of heat exchangers. Our aluminum components are the material of choice for Original Equipment Manufacturers (OEM) and aftermarket component manufacturers in the automotive industry.

Aluminum’s high thermal conductivity, low density, corrosion resistance and durability make it a perfect match for today’s demanding automotive heat exchanger requirements. Most heat exchangers used in new vehicles today for climate control, engine cooling, battery cooling and auxiliary cooling are made from aluminum.

 

Novelis aluminum components are highly engineered products with superior gauge control capabilities, precise width tolerances and exacting chemical and physical properties. Each of these critical variables is achieved with industry-leading technology and product development support. High-Strength/Sag Resistant (HS/SR) automotive fin stock is a prime example of our technological leadership.

Central to our Heat Exchange materials is the Novelis FusionTM process, which utilizes breakthrough liquid metal technology to offer the market a multi-alloy rolled aluminum product, or more commonly referred to as brazing sheet (as well as clad fin stock). Combining Novelis Fusion with our patented X900 portfolio of long-life, corrosion-resistant core alloys forms the backbone of our brazing sheet family. A variety of braze liner alloys are available and designed to have excellent fluidity in a wide range of braze furnaces.

Aluminum has proven to be an effective material for specialized flexible tubes and insulation within vehicles of all kinds. Novelis leads the way in developing new alloys, coatings, treatments and combinations with other materials, such as paper and fiberglass, that make our aluminum flexible tubes effective barriers for a wide range of purposes.

OHLER® Flexible Tubes

Our OHLER product line is specifically designed for use in automobiles and caravans. Novelis is one of the leading suppliers of flexible tubes and hoses for the automotive sector with products used for heat protection, air ducts, exhaust pipes, thermal insulation and energy absorption.

Heat Protection Tubes

Heat protection tubes are made by layering several kinds of aluminum alloy foil and other materials, such as fiberglass and plastic with corrugations. The excellent reflectivity of the aluminum alloy on the external surface reflects radiant heat, and its insulating power additionally serves to protect the aluminum flexible tube’s content from heat sources. These products have great flexibility but high dimensional stability, and they can be compressed or extended as required. They can also be fastened or mounted easily by crimping the end fittings.

Heat Protection Sleeves and Mats

Heat protection sleeves and mats extend our expertise in protective aluminum flexible tubing to other shapes and uses. Layers of aluminum foil are combined with fiberglass for products that can withstand temperatures up to 750°C.

Flexible Tubes for Hot & Cold Air Distribution

Air flow routing tubes are designed to channel different kinds of air to appropriate destinations. If you have a specialized vehicle and need superior flexibility in your air duct tubing, these products lead the industry.

 

CARADUCT® flexible tubes are multi-layer, grooved tubes that are wound from a combination of aluminum and paper layers. They possess a particularly high crushing strength and have very good insulation properties. Through high flexibility and small bending radii, they offer good space usage, particularly when laying out in corners.

 

Dükerrohr is a twin flexible tube distinguished by a particularly high insulation effectiveness to reduce temperature drops in the warm air ducting. Since it is installed outside of the vehicle, it carries additional protection against water and oil splashes.

Exhaust Pipes

CORMIFLEX® tubes are folded spiral-seam pipes made of high-grade steel precision strip. Reaching up to 350°C, their high temperature resistance is predominantly used for exhaust gas routing in passenger car, utility vehicle, RV and marine heating units. CORMIFLEX® PLUS bears additional resistance against corrosion due to salt and other aggressive agents.

Thermal Insulation

High-Temperature insulating hose (HT hose) protects heat-conveying lines and prevents thermal damage to adjoining parts with a fiberglass and double-coated silicon rubber top layer. The HT hose is available as a self-contained or re-closable sleeve as well as a custom-made mat. The approximate surface temperature of the duct can be up to 500°C.

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.