Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

6. Dezember 2021

Das CO2-neutrale Auto bauen: Wie zirkuläre Materialien dazu beitragen können, dass die Automobilbranche ihre Klimaziele erreicht

Die Automotive-Branche befindet sich mitten im Wandel. Industrie 4.0 wird in diesem Sektor gerade sehr schnell zur neuen Realität, und der Megatrend der Dekarbonisierung wird durch die Digitalisierung, neue Technologien und den Zuwachs im Bereich E-Mobilität weiter beschleunigt. Die Dekarbonisierung wirkt sich dabei auf das gesamte Ökosystem des Sektors aus: OEMs, Zulieferer, Halbfertigerzeugnisse und Rohstoffe sowie Recyclingfirmen, Behörden und schließlich auch auf die Kunden.

Die Autobauer haben sich selbst ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Um netto CO2-neutral zu werden und dazu beizutragen, die Erderwärmung gemäß dem Pariser Abkommen auf 1,5 °C zu begrenzen, müssen sowohl die Branche selbst als auch ihre gesamte Wertschöpfungskette einen massiven Kurswechsel vollziehen. Als Schlüssel für den Erfolg dienen Partnerschaften zwischen Unternehmen, Verbrauchern und Behörden, um Ökosysteme für geteilte und wiederverwendete Ressourcen aufzubauen, um bei der Zusammenarbeit mehr zu erreichen und dabei weniger primäre Ressourcen und weniger Energie zu verbrauchen, stärker auf erneuerbare Energien zu setzen und auf diese Weise die Emissionen zu verringern. Eine inspirierende Vision für die Wertschöpfungskette der Automotive-Branche könnte alle Teilnehmer des Ökosystems mobilisieren, und genau das ist die Idee, die hinter dem CO2-neutralen und zirkulären Auto steckt: Ein Fahrzeug, das sein gesamtes Potenzial in Sachen CO2-Effizienz und Zirkularität ausschöpft. Dafür bedarf es der Netto-Null bei den CO2-Emissionen während der Produktion und der Lebensdauer des Wagens sowie der Netto-Null bei den Abfällen am Ende seines Lebens. Doch wie schaffen wir das?

Marktsituation und Ausblick

In den letzten paar Jahren waren die Anstrengungen zur Dekarbonisierung in der Automotive-Branche hauptsächlich auf die Elektrifizierung der Fahrzeuge gerichtet. Wenn man sich die Treibhausgas-Emissionen während des Lebenszyklus eines Fahrzeugs insgesamt anschaut, dann ist der herkömmliche Antrieb für die meisten Emissionen verantwortlich. Gleichzeitig ist das der Bereich, bei dem die Autobauer die größte Gelegenheit haben, im Vergleich zu den anderen Emissionsquellen von Treibhausgasen, also zum Beispiel der Materialproduktion oder der Rückgewinnung von Materialien am Lebensende, wirklich etwas zu bewegen.

Auch wenn E-Autos laut McKinsey & Company bislang nur 7 % der weltweit verkauften Pkw ausmachen, so wird in den nächsten Jahren doch mit einer sehr zügigen Umstellung gerechnet – nicht zuletzt beschleunigt durch zunehmenden behördlichen Druck und die wachsende Nachfrage von Kunden nach einer nachhaltigeren Mobilität. Statistiken der European Automobile Manufacturers‘ Association (ACEA) zeigen, dass die Zulassung von akkubetriebenen E-Autos sich in Europa seit 2019 jedes Jahr verdoppelt hat. Bei McKinsey rechnet man damit, dass bis 2035 alle auf den größten Märkten (Europa, China, USA) verkauften Fahrzeuge E-Autos sein werden und dass Premium-Anbieter schneller auf E-Mobilität umstellen als Massen-Anbieter.

Der Weg zu neuen Antriebsformen umfasst auch neue Konzepte und geeignete Systeme zur Speicherung von Energie sowie damit verbundene Konzepte für die Karosserie. Die Autohersteller arbeiten an den Lösungen für diverse Herausforderungen; dazu gehören eine möglichst effiziente Akku-Integration, die Bedeutung von Designs mit wenig Gewicht, das resultierende Materialkonzept, die Erfüllung von Performance-Kriterien und die Entwicklung fortschrittlicher Designs.

Bis 2035 werden wahrscheinlich 100 % der verkauften Fahrzeuge auf den größten Märkten E-Autos sein

Aluminium ist nicht nur eines der am häufigsten recycelten Materialien auf der Welt, sondern es ist auch in allen Fahrzeug-Segmenten ganz hervorragend für Designs mit wenig Gewicht geeignet. Seine einzigartigen Eigenschaften sind einerseits für den weltweiten Trend zur Elektromobilität und andererseits für die Notwendigkeit der Automobilbranche zur Dekarbonisierung wie geschaffen. Mit einer Gewichtsreduktion um bis zu 42 %Prozent im Vergleich zu Stahl bei vergleichbarer oder besserer Performance wird Aluminium zunehmend zum Produkt der Wahl für sichere, kostengünstige und nachhaltige Karosserien. Als führender Hersteller von flachgewalzten Aluminiumprodukten und als weltweit größtes Recyclingunternehmen für Aluminium arbeitet Novelis mit den meisten der weltweit größten OEMs zusammen, um innovative und leichte Lösungen für die wachsende Nachfrage in der Automobilbranche zu entwickeln. „Das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit steht im Zentrum unserer Geschäftstätigkeit und erstreckt sich auch auf die Art und Weise, wie wir mit Interessengruppen in der gesamten Aluminium-Wertschöpfungskette zusammenarbeiten. Wir sehen umfassende Möglichkeiten zur Ausweitung des Einsatzes von leichtem, unendlich oft recycelbarem Aluminium, um die OEMs dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und den Verbrauchern Produkte mit wenig CO2-Emissionen anzubieten, die ihnen Freude bereiten“, sagt Michael Hahne, Vice President Automotive Europe bei Novelis.

Die Dekarbonisierung von allen drei Phasen im Lebenszyklus eines Fahrzeugs

Elektrifizierung der Nutzungsphase

Studien zeigen, dass Treibstoff und Abgase für etwa 65–80 % der Emissionen eines Fahrzeugs im Laufe seines Produktlebens verantwortlich sind; das Ende von Fahrzeugen mit internem Verbrennungsmotor und der Umstieg auf einen elektrischen Antrieb erscheinen also gleichermaßen logisch und entscheidend.

Viele Länder haben die Umstellung auf E-Autos mit entsprechenden Vorschriften und Plänen zum langfristigen Verbot des Antriebs mit einem internen Verbrennungsmotor vorangetrieben. Als eines der Vorreiter-Länder im Kampf gegen den Klimawandel hat Norwegen ein Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor schon ab 2025 angekündigt, und mehrere europäische Länder wollen diesen Schritt bis 2030 gehen. Dementsprechend haben die OEMs ein Enddatum für ihre Benzin- und Dieselmotoren angekündigt, und die Umstellung auf die Elektromobilität läuft aktuell auf Hochtouren. Die Elektromobilität muss aber mit einem Umstieg auf erneuerbare Energien und mit neuen Geschäftsmodellen für das Aufladen einhergehen. So gibt es in China, dem größten Markt für E-Autos, beispielsweise verschiedene Pilotprojekte für den Austausch von Akkus. Die Entwicklung der Elektromobilität und die gleichzeitige Umstellung im Sinne der Kreislaufwirtschaft kann eine echte Revolution in Sachen Herstellung und Nutzung von Fahrzeugen auslösen.

Mit einer zunehmend stärkeren Akzeptanz von E-Autos verlagern sich die Emissionen während des Produktlebenszyklus von der Nutzungsphase zur Produktion und zum Lebensende

Mit einer zunehmend stärkeren Akzeptanz von E-Autos verlagern sich die Emissionen während des Produktlebenszyklus von der Nutzungsphase zur Produktion und zum Lebensende. Wenn Autos nicht mehr mit Kraftstoff fahren, werden die im Material steckenden Emissionen für bis zu 60 % der Emissionen im Produktlebenszyklus verantwortlich sein und somit zum dominierenden Faktor. Demzufolge wird auch klar, dass es sehr viel mehr als der Abschaffung von Autos mit Verbrennungsmotor bedarf, um die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren.

Echte Kreisläufe in der Produktionsphase

In der Kreislaufwirtschaft werden Rohstoffe und Güter so entwickelt, gebaut, repariert und wiederverwendet, dass sie weitestgehend ohne Abfälle im klassischen Sinne auskommen, sondern die Rohstoffe stattdessen in einem geschlossenen Kreislauf verbleiben. Das Auto sollte am Ende seines Produktlebenszyklus nicht zu Schrott werden, sondern als „Materialquelle“ für neue Fahrzeuge dienen.

Auch wenn wir noch weit davon entfernt sind, dass Autos als Ursprung für wertvolle Materialien am Ende ihres Lebenszyklus dienen, gibt es immer mehr Initiativen, um den Kreislauf in der Produktionsphase zu schließen. Beispielsweise hat Novelis in Zusammenarbeit mit vielen seiner Automotive-Kunden hochentwickelte Recyclingsysteme mit geschlossenen Kreisläufen entwickelt. Dadurch sind die Kunden in der Lage, den während der Produktion entstehenden Aluschrott direkt wieder an Novelis zu liefern, damit er dort ohne Qualitätsverluste in vergleichbar hochwertige Produkte recycelt werden kann. Das Recyclingsystem mit dem geschlossenen Kreislauf reduziert den Bedarf für Primär-Aluminium und reduziert auf diese Weise den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen, da bei der Produktion von recyceltem Aluminium nur 5 % der Energie benötigt wird, die zur Herstellung von Primär-Aluminium erforderlich ist.

Über die zunehmende Umstellung des Transports von Aluminiumblechen von der Straße auf die Schiene kombiniert Novelis dieses Recycling im geschlossenen Kreislauf mit einer immer nachhaltigeren Logistik. Die CO2-Emissionen beim Transport werden auf diese Weise um bis zu 70 % reduziert, und in Einzelfällen sogar um bis zu 90 %.

Auf seinem Weg zur CO2-Neutralität erforscht Novelis auch Möglichkeiten zur Dekarbonisierung des Schmelzvorgangs und zum Abscheiden der CO2-Emissionen, die im Rahmen der Herstellung von recyceltem Aluminium entstehen.

Um die CO2-Neutralität in der Produktion zu erreichen, kommt es entscheidend auf den Einsatz erneuerbarer Energien an. Dabei gehören der Ausbau der Verfügbarkeit und eine stabilere Versorgung mit erneuerbaren Energien zu den anhaltenden Zielsetzungen der gesamten Branche. Ebenso kommt es auf eine insgesamt reduzierte Energie-Intensität an, die durch die Umsetzung neuer und weniger Energie-intensiver Prozesse und Technologien erreicht wird. Allerdings werden der geringere Energieverbrauch und die anhaltende Umstellung auf erneuerbare Energien allein nicht ausreichen, um den Produktlebenszyklus von Fahrzeugen zu dekarbonisieren. Vielmehr bedarf es zirkulärer Geschäftsmodelle, um die Emissionen in der Produktion zu reduzieren. Im aktuellen System ist es nur der erste Schritt, den Recycling-Kreislauf in der Produktion zu schließen. Schon sehr bald wird es zudem darauf ankommen, ein recyclingfähiges Auto zu entwickeln und einen Rahmen zu schaffen, der die Rückgewinnung von Materialien und deren Rückführung in den Recycling-Kreislauf am Ende des Produktlebenszyklus eines Fahrzeugs ermöglicht.

Das Auto am Ende seines Lebens wieder in den Kreislauf zurückbringen

Insbesondere für Aluminium, ein Material, das unendlich oft recycelt werden kann, kommt es entscheidend auf einen solchen Rahmen an, mit dem zirkuläre Produktsysteme ermöglicht und gefördert werden: also auf ein System, in dem Produkte am Ende ihres Lebenszyklus immer wieder in die gleichen Produkte recycelt werden.

„Materialien, die sich wieder zu hochwertigen Produkten recyceln lassen, wie Aluminium, müssen in einer Art und Weise demontiert, gesammelt und sortiert werden, bei der ihr Wert erhalten bleibt, damit sie als Teil eines neuen Autos ein weiteres Leben bekommen. Für das Recycling gemachtes Design und Wieder-Herstellung werden zu einem kompletten Entwicklungsbereich in den Partnerschaften mit den OEMs und anderen Branchenpartnern, damit wir gemeinsam die gleiche Erfolgsgeschichte schreiben können, die wir schon im Hinblick auf das geschlossene Kreislauf-Modell für Produktionsabfälle geschaffen haben“, erklärt Michael Hahne.

In vielen Ländern gibt es bereits gut etablierte und effiziente Recycling-Systeme für Produkte, wie beispielsweise die Getränkedose aus Aluminium, die als leere Dose im Recycling-Behälter landet und von dort einen Weg zurücklegt, an dessen Ende sie in gerade mal 60 Tagen wieder als neue Dose im Regal steht. Im Vergleich dazu ist ein Auto ein hochkomplexes Produkt mit über 1.000 Materialien in einem einzigen Fahrzeug. Die Wertschöpfungskette in der Automobilbranche muss innovativ sein und über Sektoren hinweg mit Partnern zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden, die es ermöglichen, die Vielzahl der im Fahrzeug vorhandenen Materialien zu Produkten zu recyceln, die beim Bau neuer Fahrzeuge wieder zum Einsatz kommen.

Das Ende des Produktlebenszyklus sollte bereits bei der Fahrzeugplanung berücksichtigt werden – damit Recycling effizient funktioniert und der Bedarf für frische Rohstoffe reduziert wird

Damit das im Auto verbaute Aluminium effizient recycelt werden kann, sind ein paar Faktoren zu berücksichtigen. Der Fokus liegt eindeutig auf der Entwicklung neuer Konzepte und Geschäftsmodelle, um die vorhandenen Materialien am Ende des Produktlebenszyklus effizient zurückgewinnen zu können. Das Ende des Produktlebenszyklus sollte bereits bei der Fahrzeugplanung berücksichtigt werden – damit Recycling effizient funktioniert und der Bedarf für frische Rohstoffe reduziert wird. Novelis setzt sich außerdem dafür ein, den Recyclinganteil seiner Produkte zu steigern. Das Unternehmen arbeitet schon beim Design neuer Produkte mit seinen Kunden und Industrie-Partnern zusammen und berücksichtigt dabei die Demontage am Ende des Produktlebenszyklus, um so die Sammlung, Sortierung und das Recycling der Materialien zu erleichtern.

Effiziente Demontage-Vorgängeprozesse sind ein weiterer wichtiger Aspekt. Damit recycelte Materialien auf dem Markt wettbewerbsfähig sind, müssen die Fahrzeuge und ihre Einzelteile schnell und kostengünstig demontiert werden können. Diese Voraussetzungen müssen ebenfalls in der Design-Phase eines Fahrzeugs umgesetzt werden – zum Beispiel, indem Einzelteile nicht verklebt, sondern so geplant werden, dass sie am Ende des Fahrzeuglebens effizient wieder entfernt werden können, sowie durch einen Verzicht auf Mischmaterialien.

Verbraucher und Behörden können diesen Wandel zu mehr Sammeln, Sortieren und Recyceln von Altmetallen am Ende des Produktlebenszyklus ebenfalls fördern, indem sie auf die Nachverfolgbarkeit der Überreste eines Fahrzeugs am Ende seines Produktlebenszyklus drängen. Der Ausbau von Komponenten und Materialien und ihre Rückführung in den Kreislauf wird dabei ein echter Wendepunkt für die Umwelt sein. Als Befürworter dieser Entwicklung fördert Novelis das öffentliche Bewusstsein zu Recycling und zur Entwicklung neuer Konzepte und Technologien, insbesondere im Bereich der Digitalisierung.

Nachverfolgbarkeit mithilfe neuer Technologien und eine Stärkung der Kreislaufwirtschaft

Die komplexe Wertschöpfungskette der Automobilbranche führt dazu, dass die Kunden – und gar nicht unbedingt die OEMs selbst – vollständige und umfassende Einblicke in die Emissionsquellen der Branche haben. „Ein Schlüssel zum Erfolg für die Dekarbonisierung lässt sich mehr denn je im Aufbau von Partnerschaften und im ‚Simultaneous Engineering‘ finden. Dabei geht es nicht nur um innovative, zirkuläre und effiziente Produkte und Lösungen, sondern auch um den Aufbau neuer Geschäfts- und Kooperationsmodelle sowie einer ganz neuen Dimension der Digitalisierung und Transparenz innerhalb der Branche. Die Entwicklung eines umfassenden Ansatzes zur Nachverfolgbarkeit von Materialemissionen für die Anbieter der Branche und die Kunden würde die Dekarbonisierung deutlich vereinfachen“, sagt Michael Hahne. Entsprechende Ansätze bestehen, und Novelis wirkt momentan an einem Pilotprojekt zur Nachverfolgung von Materialien über alle beteiligten Parteien mit – angefangen bei den Materialherstellern bis hin zum Fertigprodukt.

Neue Technologien wie z. B. Smart Contracts auf der Grundlage von Blockchains können die Kreislaufwirtschaft Wirklichkeit werden lassen, da sie einen Datenaustausch, beispielsweise zu CO2/t, ermöglichen, ohne dass (sensible und geschützte) Informationen über die Materialzusammensetzung ausgetauscht werden. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Zulieferern, Abfallmanagement-Betrieben, Dienstleistern und neuen Anbietern so stark vereinfacht, dass ein transparentes und zirkuläres Ökosystem tatsächlich funktionieren kann. Auf diese Weise können engere und längerfristigere Bindungen zwischen den Partnern aufgebaut werden, um die bestehende Herausforderung anzupacken, dass der Großteil der Materialien in einem Auto am Ende seines Produktlebenszyklus wieder in ähnlich hoher Qualität zurückgewonnen werden kann.

Mit der vierten industriellen Revolution könnte man sich endlich von dem Prinzip verabschieden, dass die Produktion von Waren immer auch zur Produktion von Abfall führt. Jedes Teil kann dann mithilfe einer digitalen Produkt-ID nachverfolgt werden, sodass man das herkömmliche Konzept „Nehmen – Herstellen – Entsorgen“ durch „Neu denken – Wiederverwenden – Recycling“ ersetzen könnte.

Schlussfolgerung

Für das ambitionierte Ziel der Automotive-Branche, bis 2050 CO2-neutral zu werden, spielen E-Autos eine entscheidende Rolle, aber es ist auch an der Zeit, weiter zu denken als nur bis zur Elektrifizierung der Fahrzeugnutzung. Die Branche wird ihre Klimaziele nur erreichen, wenn sie grundlegende Veränderungen in allen drei Phasen des Lebenszyklus von Fahrzeugen umsetzt und sich weiter in Richtung einer echten Kreislaufwirtschaft entwickelt. Damit das CO2-neutrale Auto Wirklichkeit werden kann, müssen sich die Anstrengungen auf alle Hebel konzentrieren, die in dieser Branche umgelegt werden können. Insbesondere wird es nur möglich, den Kreislauf am Ende des Produktlebenszyklus zu schließen, wenn alle Anbieter im Automotive-Ökosystem zusammenarbeiten und auf bisher nie dagewesene Art und Weise miteinander kooperieren.

Auch wenn die Kreislaufwirtschaft das Zeug dazu hat, die Branche genau wie die Fertigungsstraße von Henry Ford einst zu revolutionieren, so hängt diese Revolution doch von technologischen, ökologischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Dimensionen ab, die wir alle gemeinsam gestalten müssen.

Diesen Beitrag teilen

Bei LinkedIn teilen
Bei tTwitter teilen
Bei fFacebook teilen
 

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

Building the zero-carbon car: how circular material can help the automotive industry reach their climate targets

December 6, 2021

The automotive industry is in the midst of a transformation. Industry 4.0 is rapidly becoming a reality throughout the sector, and the decarbonization megatrend is accelerated by digitization, new technologies, and the rise of e-mobility. Decarbonization impacts the entire sector’s ecosystem: OEMs, suppliers, semi-finished products and raw materials, as well as recyclers, authorities, and ultimately, end customers.

Automakers have set themselves ambitious sustainability targets. To achieve net-zero carbon and help limit global warming to 1.5°C in line with the Paris Agreement, the industry, and its whole value chain must undergo significant changes. The key to success will be partnerships between businesses, consumers and governments, building ecosystems for sharing and reusing resources, working together to do more with less primary resources, less energy consumption, more renewable energy sources and thus less emissions. An inspiring vision for the automotive value chain that could mobilize all ecosystem participants is the idea of a zero-carbon and circular car: A vehicle that achieves its full potential with regard to carbon efficiency and circularity. It will require net-zero carbon emissions during the production and lifetime of the car and net-zero material waste at the end of its life. But how do we get there?

Market situation and outlook

During the last few years, decarbonization efforts in the automotive sector have focused mainly on the electrification of vehicles. Looking at the total greenhouse gas (GHG) emissions of a vehicle’s lifecycle, the traditional powertrain is responsible for most of the emissions. It is also where automotive manufacturers have the most significant opportunity to positively influence compared to other GHG emitters such as material production or end-of-life materials recovery.

While electric vehicles (EV) account for only 7% of the world’s passenger vehicle sales today according to McKinsey & Company, this is expected to change quickly in the next several years – accelerated by regulatory pressure paired with growing customer demand for more sustainable mobility. Statistics from European Automobile Manufacturers’ Association (ACEA) show that battery electric vehicles (BEV) registration has more than doubled each year in Europe since 2019. According to McKinsey, by 2035, 100% of automotive sales in the largest markets (Europe, China, USA) are expected to be EVs, with premium players expected to electrify faster than volume players.

The pathway to alternate powertrains includes new concepts and suitable energy storage systems, and related car body concepts. Car manufacturers are solving challenges such as integrating the battery most effectively, the importance of lightweight design, the resulting material concept, fulfillment of performance criteria, and creating sophisticated designs.

By 2035 100% of automotive sales in the largest markets are expected to be electric vehicles

Aluminium, which is one of the most recycled materials on the planet, is ideal for lightweight designs across all vehicle segments. Its unique properties are perfectly suited to both the worldwide electromobility trend and the need for the automotive industry to decarbonize. With up to 42% weight reduction compared to steel with comparable or better performance, aluminium is increasingly becoming the material of choice for safe, cost-effective, and sustainable bodywork construction. As the leading producer of flat-rolled aluminium products and the world’s largest recycler of aluminium, Novelis partners with most of the world’s largest OEMs to develop innovative lightweight solutions for the growing demands of the automotive sector. “Our commitment to sustainability is core to our business operations and extends to how we work with stakeholders across the aluminium value chain. We see tremendous opportunities in expanding the use of lightweight, infinitely recyclable aluminium to help OEMs achieve their sustainability goals and provide consumers with the low carbon products they enjoy,” says Michael Hahne, Vice President Automotive Europe at Novelis.

Decarbonizing all three phases in a car’s lifecycle

Electrification of Use Phase

Studies show that fuel and exhaust make up 65 – 80% of a car’s emissions during its lifetime; the phaseout of internal combustion engine vehicles (ICEV) and the shift towards electric powertrain technology seems logical and essential.

Many countries have reinforced the adoption of EVs with respective regulations and plan to ban internal combustion powertrains in the long run. One of the earliest adopters in combating climate change, Norway has announced a sales ban for ICEVs as early as 2025, with several European countries following by 2030. Consequently, the majority of OEMs have announced an end date for petrol and diesel engines, and the switch to electromobility is in high gear. Electromobility must be accompanied by a shift towards renewable energy and new business models for charging. For example, in China, the biggest BEV market, different battery swapping services are being pioneered. The development of electromobility and, in parallel, the shift to a circular economy can revolutionize the way cars are manufactured and used.

With a high adoption of electric vehicles underway, the share of a car's lifetime emissions shifts from the use phase to production and end-of-life

With a high adoption of EVs underway, the share of a car’s lifetime emissions shifts from the use phase to production and end-of-life. Embedded material emissions will dominate vehicle lifecycle emissions, up to 60%, once a car is no longer powered by fuel. It therefore becomes clear that it will take more than phasing out ICEVs to reduce carbon emissions drastically.

Circularity in the production phase

In the circular economy, raw materials and goods are designed, built, repaired, and reused so that, as far as possible, there is no more waste in the conventional sense, but the raw materials remain within a closed loop. The car should not be scrap at the end of its life but a “material bank” for new vehicles.

While we are still far away from cars becoming a source of valuable materials at the end of their lives, initiatives to close the loop during the production phase are ongoing. For example, Novelis has implemented highly developed closed-loop recycling systems in cooperation with many of its automotive customers. This enables customers to return the aluminium scrap generated during the car manufacturing process directly back to Novelis for recycling into products of similarly high value, without any loss of quality. The closed-loop recycling system reduces the need for primary aluminium, thereby reducing energy use and carbon emissions, as recycling aluminium requires only 5% of the energy needed for producing primary aluminium.

Novelis combines this closed-loop recycling with more sustainable logistics, thanks to the ever-increasing shift in the transportation of aluminium sheet from road to rail. CO2 emissions during transport are thus reduced by up to 70%, and in individual cases by as much as 90%.

On its journey to carbon neutrality, Novelis is also researching options for decarbonizing the melting process and capturing the carbon produced during secondary aluminium production.

To reach carbon neutrality in the production phase, the sourcing of renewable energy is key. Increasing the availability and stability of renewable energy supply is an ongoing objective for the entire industry. Reducing the overall energy intensity by implementing new and less energy-intensive processes and technologies is also crucial. But reducing energy consumption and the ongoing shift to renewable energy alone will not be sufficient to decarbonize the lifecycle of vehicles. Circular business models are required to reduce emissions from manufacturing. Closing the recycling loop during production is the first level in the current system. In the very near future, designing a car for recycling and building a framework that enables the retrieval of the materials and their return to the recycling loop at the end of the vehicle’s life are the next necessary steps.

Bringing cars back into the loop at the end of their life

Especially with a material like aluminium, which is infinitely recyclable, a framework that enables and incentivizes circular product systems is key for decarbonization: a system where the products having reached the end of their useful life are recycled into the same products, again and again.

“The materials which can be recycled into high-value products again, like aluminium, must be dismantled, collected, and sorted in a way that preserves their value so that they can start their life again in a new car. Design for recycling and re-manufacturing is going to be an entire area of development in the partnerships with OEMs and other industry partners so that together we can create the same success story we have built up together with them on the closed-loop model for production scrap,” explains Michael Hahne.

In many countries, recycling systems are already well established and efficient for products such as the aluminium beverage can, which, once consumed, can be thrown into a recycling bin, and from there, it starts its journey to be transformed into a new can in as little as 60 days. In comparison, the car is a highly complex product, with more than 1,000 materials in a single-vehicle. The automotive value chain must innovate and partner across sectors to find solutions that will allow the multitude of materials present in a vehicle at the end of its life to be recycled into products that will again be used in the production of new vehicles.

End-of-life should already be considered in the vehicle design – to make recycling efficient and reduce the need for virgin inputs

For the aluminium built into a car to be recycled efficiently, a few factors have to be considered. The focus is undoubtedly on developing new concepts and business models to efficiently capture incorporated materials at the end of the product lifecycle. End-of-life should already be considered in the vehicle design – to make recycling efficient and reduce the need for virgin inputs. Novelis also aims to continue increasing the recycled content of its products. The company works with their customers and industry partners already at the design stage of new products and takes the dismantling process at the end of a product’s life into account, making it easier for the materials to be collected, sorted, and recycled.

Efficient dismantling capability is another key aspect. For secondary materials to compete in the marketplace, the vehicle and individual components must be dismantled quickly and cost-effectively. The prerequisites for this also have to be put in place when designing the vehicle – for example, by not securing connections with adhesive, but designing them so that they can be detached again efficiently at the end of the vehicle life and ensuring different materials are not mixed.

Consumers and regulators can also accelerate the change for the enhanced collection, sorting, and recycling of end-of-life scrap by requesting traceability of the remainder of a vehicle at the end of its life. Extracting components and materials and bringing them back into the loop will be a game-changer for the environment. As an advocate for this, Novelis promotes public awareness on recycling and the development of new concepts and technologies, especially in the digitalization sector.

New technologies will enable traceability and reinforce the circular economy

The automotive industry’s complex value chain means that customers – and not even OEMs themselves – have complete and consistent visibility into the sources of the industry’s emissions. “One key to success in decarbonization is to be found more than ever in establishing partnerships and in ‘simultaneous engineering.’ It’s not only about innovative, circular, and efficient products and solutions but also about establishing new business and cooperation models and a new dimension of digitalization and transparency within the industry. Developing a comprehensive approach to traceability of material emissions for industry players and customers would greatly facilitate decarbonization,” says Michael Hahne. Approaches to this exist, and Novelis is currently part of a pilot project to track materials across all parties involved – starting from material producers to the final product.

New technologies such as smart contracts based on blockchains can make the circular economy a reality as they allow for the exchange of data, e.g. on CO2/t, without sharing (sensitive and proprietary) material composition information. It also makes collaboration with suppliers, waste management companies, service providers and new players so easy that a transparent, circular ecosystem can exist. This can create closer and more lasting ties between partners and help tackle the existing issue of not bringing back a majority of a car’s material to a similar high quality at the end of its life.

The fourth industrial revolution could overturn the principle that the production of goods always leads to the production of waste. Each part will become traceable with a digital product ID, making it possible to replace the traditional concept of “take – make – waste” with “rethink – reuse – recycle.”

Conclusion

EVs play a central role in the automotive industry’s ambitious objective of zero emission targets set for 2050, but it is time to look beyond the electrification of the vehicle’s use phase. The industry will only achieve its climate targets by making fundamental changes in all three phases of a vehicle’s lifecycle and moving towards a fully circular economy. To make the zero-carbon car a reality, efforts must now focus on all levers the industry can pull. Especially closing the loop at the end-of-life will only be possible if all automotive ecosystem players work together and cooperate in unprecedented ways.

While the circular economy can revolutionize the industry much like Henry Ford’s assembly line once did, it depends on technological, environmental, economic, political, and social dimensions that we all have to shape.

Share This

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
 

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.