Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

  • Ausschreibungsprozess
Lieferanten-Onboarding/Offboarding

Novelis wendet wettbewerbsorientierte Ausschreibungsverfahren zur Auswahl von Lieferanten an. Lieferantenangebote werden vorzugsweise elektronisch eingeholt, d. h. über e-RFx oder e-Auction.

Die Angebote müssen transparent sein und eine Aufschlüsselung der Preise für Material und Leistungskomponenten enthalten. Es wird erwartet, dass alle Produkt- und/oder Dienstleistungsspezifikationen wie gewünscht erfüllt werden. Die Lieferbedingungen sind Gegenstand gegenseitiger Vereinbarungen auf Vertragsbasis.

Lieferanten-Onboarding

Der Vorgang für das Onboarding von Lieferanten variiert je nach regulatorischen, gesetzlichen und/oder Systemanforderungen im jeweiligen Land. Im Allgemeinen wird Novelis ggf. die folgenden Unterlagen und Informationen während des Onboarding-Prozesses des Lieferanten anfordern:

  • Anmeldeformular
  • Lieferanten-Selbstbewertung
  • Verhaltenskodex für Lieferanten (unterzeichnet)
  • Geheimhaltungsvereinbarung (unterzeichnet)
  • Firmenregistrierung
  • Steuerliche Registrierungsformulare
  • Bankverbindung*
  • Qualitätsmanagement-Zertifizierung (IATF, ISO, RoHs)
  • MSDS (Material-Sicherheitsdatenblätter)
  • Fragebogen/Bestätigung zu Konfliktmineralien (unterschrieben)
  • Geschäftsbedingungen
  • Die elektronische Überweisung (EFT) ist die Standard-Zahlungsmethode gemäß Definition auf regionaler Basis. Novelis behält sich das Recht vor, für andere Zahlungsarten wie z. B. Bankwechsel Transaktionsgebühren zu erheben.
  • **Zusätzliche Unterlagen nach Bedarf

Für Lieferanten von Direktmaterialien und kritischen Verbrauchsmaterialien kann es zusätzliche Anforderungen geben. Beispiele hierfür sind:

  • Lieferanten- und Produktqualifikationsprozess
  • Anforderungen an das Leistungsmanagement
  • Innovationen für mehr Wertschöpfung in der Lieferkette, darunter neue Ideen, Konzepte, Prozesse, Produkte usw.


Qualifizierungs- und Genehmigungsprozess

  • Zusätzlich zur Vorlage der risikobasierten Lieferantenbewertung ist es möglich, dass Lieferanten aufgefordert werden, Muster einzureichen oder Beispielarbeiten zur Genehmigung durch Mitarbeiter von Novelis Engineering, Operations, Procurement oder Quality durchzuführen. Vor dem Kauf des benötigten Produkts/der benötigten Dienstleistung müssen Lieferanten den Onboarding-Prozess wie auf dieser Seite beschrieben durchlaufen.
  • Hinweis: Das Lieferanten-Onboarding ist erforderlich, damit Novelis das Produkt oder die Dienstleistung, die für die Validierungsprüfungen benötigt werden, erwerben kann. Der Lieferant gilt erst dann als „Genehmigter Lieferant“, wenn die verantwortlichen Funktionen den erfolgreichen Qualifizierungsprozess abgezeichnet haben.


Offboarding 

Um die Anforderungen des Datenschutzes zu erfüllen, werden die Datensätze der Lieferanten regelmäßig überprüft und aktualisiert und nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität deaktiviert. Novelis Procurement hat die folgenden Regeln und Zeitvorgaben für die Deaktivierung von Lieferanten definiert:

  1. Jeder Lieferantenstamm, der 36 Monate lang keine Bestell- und/oder Rechnungs-/Zahlungsaktivität im ERP-System hatte, wird für die Verwendung für Bestellungen und Zahlungen gesperrt. Personenbezogene Daten wie Namen, Kontaktdaten und Bankverbindungen müssen entweder aus dem Lieferantenstamm entfernt oder für normale Geschäftsanwender unsichtbar gemacht werden.
  2. Bei Bedarf ist eine Reaktivierung dieser Lieferantenstammdatensätze innerhalb von 12 Monaten nach der Sperrung möglich; dies erfordert jedoch eine Bestätigung der Richtigkeit der Daten durch den Prozess „Vendor Master Request“.
  3. Jeder Lieferantenstamm, der 48 Monate lang keine Bestell- und/oder Rechnungs-/Zahlungsaktivität hatte (36 + 12 Monate wie in Absatz I. und II. beschrieben), wird aus den ERP-Produktionssystemen gelöscht und über die definierten IT-Prozesse archiviert. Ausnahmen gelten für einige Kategorien, z. B. für Lieferanten von strategischen CAPEX-Gütern oder kritischen Ersatzteilen.
  4. Die dauerhafte Löschung von Daten erfolgt gemäß der Novelis-Richtlinie zur Dokumentenaufbewahrung. Die Daten in Qualitäts- oder Entwicklungsumgebungen müssen regelmäßig aktualisiert werden, um diese Instanzen mit den Produktionssystemen synchron zu halten.

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

  • RFx Process
Supplier Onboarding/Off Boarding

Novelis uses competitive bidding processes to select Suppliers. The preferred method to obtain Supplier quotations is electronic i.e., via e-RFx or e-Auction.

Quotations are required to be transparent and provide a breakdown of prices for materials and service components. It is expected that all Product and/or Service Specifications are met as requested. Delivery requirements are subject to mutual agreement on a contract-by-contract basis.

Supplier Onboarding

The process for Supplier onboarding varies depending on regulatory, statutory and/or system requirements in each country. In general terms, Novelis may request the following documentation and information during the Supplier on-boarding process:

  • Registration Form
  • Supplier Self-Assessment
  • Supplier Code of Conduct (signed)
  • Non-Disclosure Agreement (signed)
  • Company Legal Registration
  • Tax Registration Forms
  • Banking information*
  • Quality Management Certification (IATF, ISO, RoHs)
  • MSDS (Material Safety Data Sheet)
  • Conflict Minerals Questionnaire / Confirmation (signed)
  • Terms & Conditions
  • Electronic Funds Transfer (EFT) is the standard payment method as defined on a regional basis. Novelis reserves the right to charge transaction fees for other payment methods, such as bank draft.
  • **Additional documentation as needed

There may be additional requirements for Suppliers of direct materials and critical supplies. Examples of these additional requirements include:

  • Supplier and product qualification processes
  • Performance management requirements
  • Innovation that adds value to the supply chain, including new ideas, concepts, processes, products, etc.


Qualification & Approval Process

  • In addition to submitting to the risk based Supplier Assessment, Suppliers may be required to submit samples or perform example work for approval by any of the Novelis Engineering, Operations, Procurement, or Quality personnel. To purchase the required product/service, Suppliers must follow the onboarding process as described on this page.
  • Note: Supplier onboarding is required to allow Novelis to purchase the product or service needed for validation testing. The Supplier is not considered an “Approved Supplier” until the responsible functions have signed off on the successful qualification process.


Off-boarding 

To be compliant with data privacy requirements, Supplier records are reviewed and updated on a regular basis, and will be deactivated after a specified period of inactivity. Novelis Procurement has defined the following rules and timelines to deactivate vendors:

  1. Any Vendor Master that had no purchase order and/or invoice/payment activity in ERP systems for 36 months, shall be blocked for use on purchase orders and payments. Personal data like names, contact details and banking information shall either be removed from the Vendor Master record or made invisible for normal business users.
  2. If needed, reactivation of these Vendor Master records is possible within 12 months after blocking, but requires validation of data accuracy through the Vendor Master Request process.
  3. Any Vendor Master that had no purchase order and/or invoice/payment activity for 48 months (36 + 12 months as described in paragraph I. and II.) shall be deleted from ERP production systems and archived through the defined IT processes. Exceptions apply for some categories, i.e. strategic CAPEX or critical spare part suppliers.
  4. Permanent deletion of records shall be performed according to Novelis Document Retention Policy. Periodic refreshes of data in quality or development environments shall be performed to keep those instances in sync with production systems.

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.