Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

18. Februar 2021
SoFi Stadium

Das nagelneue NFL-Superstadion, das SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien, ist mit einem Aluminium-Vordach versehen, das oben aus einer lichtdurchlässigen Ethylen-Tetrafluorethylen (ETFE)-Membran besteht und von 34.789 Außenplatten aus perforiertem, eloxierten Aluminium umgeben ist. Die Platten sind an einem Gitterträgersystem aus Aluminium befestigt, das an der Stahlkonstruktion rund um das Stadion angebracht ist und (zusammen mit dem Dach) das Vordach bildet. Das unabhängig gestützte Vordach (separat von der ovalen Konstruktion des Stadions) überdacht das Stadion und ermöglicht eine Luftzirkulation, diffuse Beleuchtung und den Schutz vor Sonne und Niederschlag.

Die einzigartige, eloxierte Frost White-Beschichtung auf 1/8 Zoll dicken Aluminiumplatten, aus denen das SoFi-Vordach besteht, wurde im Rahmen der Zusammenarbeit von Zahner, AaCron, Novelis und Metalwest entwickelt und ist bislang bei noch bei keinem anderen Projekt eingesetzt worden. Die einzigartige Frost White-Beschichtung wurde speziell entwickelt, um sich optisch vom blauen Himmel abzuheben, aber auch, um durch die matte Oberfläche eine gefährliche Blendung für den Flugverkehr zu vermeiden, der den Los Angeles International Airport auf direktem Weg über das Stadion anfliegt.

Mit einer überdachten Fläche von knapp 290.000 Quadratmetern ist inzwischen einer der weltweit größten Veranstaltungsorte für Indoor- und Outdoor-Events entstanden. Dazu gehören das Stadion mit 70.000 Plätzen, eine kleinere Halle mit 6.000 Plätzen sowie eine über 1 Hektar große Plaza.

Das Stadion wird zwei NFL-Teams beheimaten, die San Diego Chargers und die Los Angeles Rams. Das SoFi Stadium wird 2022 zum Austragungsort des Super Bowl LVI, 2023 macht das Playoff-Titelspiels im College Football Station und 2028 finden dort die Zeremonien zur Eröffnung und zum Abschluss der Olympischen Spiele statt.

Klicken Sie hier, um den ganzen Artikel in der Zeitschrift Light Metal Age zu lesen.

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

February 18, 2021
Stadium SoFi

The newest NFL super stadium, SoFi Stadium, in Inglewood, California, is adorned with an aluminum canopy consisting of a translucent ethylene tetrafluoroethylene (ETFE) membrane at the top and surrounded by 34,789 perforated anodized aluminum exterior panels. The panels attach to an aluminum lattice support system, which attaches to the steel structure surrounding the stadium that (along with the roof) make up the canopy. The independently supported canopy (separate from the stadium bowl structure) covers the stadium, allowing for wind circulation, diffused lighting and protection from sun and rain.

The unique Frost White anodized finish on 1/8 inch thick aluminum panels used for the SoFi Canopy was developed from the collaboration of Zahner, AaCron, Novelis and Metalwest, and has never been used before in any other project. The exclusive Frost White was developed specially to stand out against the blue sky, but also to have a matte finish so as not to create dangerous glare for air traffic flying directly overhead to and from the Los Angeles International Airport.

With 3.1 million sq. ft. of space covered by the canopy, it is now one of the world’s largest indoor-outdoor venues, containing a 70,000-seat stadium, as well as a 6,000-seat smaller venue and a 2.5-acre plaza.

The stadium will host two NFL teams, the San Diego Chargers and the Los Angeles Rams. SoFi Stadium will be the site of Super Bowl LVI in 2022, the College Football Playoff title game in 2023 and the opening and closing ceremonies of the 2028 Olympics.

Click Here to read the full story in Light Metal Age.

Share This:

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.