Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

Fallstudie

Energy Campus

Mit der Erlangung des Platin-Zertifikats der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), das die Emissionen eines Gebäudes über seinen gesamten Lebenszyklus bewertet, setzte das Unternehmen neue Maßstäbe hinsichtlich Nachhaltigkeit und Qualität. Novelis ff2® Farbaluminium-Fassadenverkleidungen spielten eine wichtige Rolle bei der Verleihung des DGNB-Zertifikats für den Stiebel Eltron Energy Campus.

Mit 90 Jahren Erfahrung in der Haus- und Wärmepumpentechnik will Stiebel Eltron mit der Ausbildung von Handwerkern und Ingenieuren den Wissensaustausch über diese Technologie verstärken. Der 2015 fertiggestellte Energy Campus mit einer Fläche von fast 4.000 m2 und Platz für 6.000 Auszubildende pro Jahr steht im Mittelpunkt dieser Mission.

Bereits in den frühen Phasen des Planungsprozesses des Campus arbeiteten Planer und Architekten eng mit Partnern aus der Industrie zusammen. Nach den Standards der DGNB-Auszeichnung erfordert nachhaltiges Bauen nicht nur eine Reduzierung der Logistik zwischen Fertigung und Baustelle, sondern auch eine Materialauswahl, die hohe Umweltanforderungen bei Produktion und Rückbau berücksichtigt.

Stadt: Holzminden
Land: Deutschland
Produkte: ff2 Farbaluminium
Anwendung: Fassadenverkleidung
Farbe: Eloxal-Optik C34

Stärke: 2 mm
Größe: 2.850 m2
Architekt: Hegger-Hegger-Schleiff
Montage: Schneider – die klempner gmbh

Langlebige und zuverlässige Fassadenverkleidung

Vor diesem Hintergrund entschied sich das Architekturbüro Hegger-Hegger-Schleiff für Novelis-Farbaluminium ff2® für die Fassade des Schulungszentrums.

Die Montagefirma Schneider die klempner gmbh installierte 2 mm bandbeschichtete Aluminiumkassetten, um das Gebäude mit einem attraktiven Eloxal-Look zu verkleiden. Die AlMg3-Legierung ermöglicht Materialeinsparungen von einem Drittel im Vergleich zu kommerziellem Aluminium mit der AlMg1-Legierung.

Für die Fassadengestaltung wählte Stiebel Eltron den Eloxalfarbton C34. Diese hochwertige Oberflächenbeschichtung mit einem PVdF-Gehalt von 80 Prozent hat sich weltweit in vielen Projekten bewährt und bietet selbst unter extremen klimatischen Bedingungen eine außergewöhnliche Witterungsbeständigkeit. Auch die Farbbeständigkeit und die geringen Wartungskosten waren ausschlaggebend für die Wahl des Materials.

Darüber hinaus lässt sich Farbaluminium mit Eloxaloptik problemlos und mit weniger Aufwand und Kosten im Vergleich zu einzeln chargenweise eloxierten Elementen verarbeiten.

Durch die monolithischen hinterlüfteten Kassetten mit unterschiedlichen Höhen im Rastermaß von 150/300/600/900 mm wurde auf dem Energy Campus eine dynamische Wirkung erzeugt. Clip-Kassetten mit einer Länge von bis zu 3.700 mm wurden Stück für Stück auf einer BWM-Unterkonstruktion mit unsichtbarer Befestigung montiert und sorgen so für ein einheitliches Erscheinungsbild im gesamten Gebäude.

Jede Kassette wurde auf zwei verdeckte Clips am unteren Rand installiert und mit Nieten mit einem Fixier- und Gleitpunkt am oberen Rand befestigt. Diese Kombination aus einem Fest- und Gleitpunkt am oberen Rand und zwei abgedeckten Clips am unteren Rand ermöglicht die thermische Ausdehnung hinter den Kassetten.

Nachhaltigeres Bauen schaffen

Aluminium-Fassadenverkleidungen ermöglichen auch einen vollständigen und sortenreinen Rückbau und Recycling. Es kann ohne Probleme und ohne Qualitätsverlust zu 100 Prozent wiederverwertet und beliebig oft wiederholt werden. Auf diese Weise spielten die 2.850 m2 Fassadenverkleidung eine wichtige Rolle bei der Verleihung des DGNB-Zertifikats, einer der renommiertesten Auszeichnungen für nachhaltiges Bauen.

Neben der umweltfreundlichen Fassade verfügt das Gebäude über Solarzellen auf dem Dach mit einer Leistung von ca. 120 kWp, moderne Lüftungsanlagen und einen Wassertank. Um seine Produktpalette zu zeigen, setzte Stiebel Eltron im Energy Campus auch innovative Mess- und Regeltechnik ein.

Das Ergebnis ist ein Gebäude, das mehr Energie produziert und einspart, als es benötigt. Das Ausbildungszentrum übertrifft mit 85,36 Prozent sogar das von der DGNB geforderte Leistungsniveau von 80 Prozent. Architektonisch ist der Stiebel Eltron Energy Campus ein Pionier auf dem Gebiet des nachhaltigen und umweltfreundlichen Bauens.

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

Case Study

Energy Campus

Focused on attaining the platinum certificate from the German Sustainable Building Council (DGNB), which evaluates a building’s emissions throughout its entire life cycle, the company set new benchmarks regarding sustainability and quality. Novelis ff2® pre-painted aluminum facade cladding played an important role in the awarding of the DGNB certificate for the Stiebel Eltron Energy Campus.

With 90 years of experience in house and heat pump technology, Stiebel Eltron wishes to increase knowledge share regarding this technology with the training of craftsmen and engineers. Completed in 2015, the Energy Campus is central to this mission, covering nearly 4,000 m2 and with the capacity to host 6,000 trainees per year.

From the early stages of the planning process of the campus, the designer and architects cooperated closely with industry partners. According to the standards of the DGNB award, sustainable construction demands not only reducing logistics between manufacturing and the construction site, but also material choices that consider high environmental requirements in production and dismantling.

City: Holzminden
Country: Germany
Products: Pre-painted aluminum ff2
Application: Facade cladding
Color: Eloxal optics C34

Thickness: 2 mm
Quantity: 2,850 m2
Architect: Hegger-Hegger-Schleiff
Installation: Schneider – die klempner gmbh

Durable and Dependable Facade Cladding

With this in mind, architectural firm Hegger-Hegger-Schleiff chose Novelis pre-painted aluminum ff2® for the training center’s facade.

The construction company, Schneider die klempner gmbh, installed 2 mm coil-coated aluminum cassettes to cover the building in an attractive anodized look. The AIMg3 alloy enables material savings of one third compared to commercial aluminum with the AIMg1 alloy.

Stiebel Eltron chose the anodized shade C34 for the facade design. This high-quality surface coating with a PVdF content of 80 percent has proven successful in many projects globally and offers exceptional weather resistance even under extreme climatic conditions. The color retention and low maintenance costs were also deciding factors for the choice of material.

In addition, pre-painted aluminum with an anodized look can be processed without problems and with less effort and cost compared to individually batch-anodized elements.

A dynamic effect was created at the Energy Campus through the monolithic rear-ventilated cassettes with different heights in the grid dimension of 150/300/600/900 mm. Clip-cassettes with a length of up to 3,700 mm were installed piece-by-piece on a BWM-substructure with invisible fastening, ensuring a uniform appearance across the building.

Each cassette was installed on two covered clips on the lower edge and fixed with rivets with a fix and gliding point on the upper edge. This combination of a fix and gliding point on the upper edge and two covered clips on the lower edge enables thermal expansion behind the cassettes.

Creating More Sustainable Construction

Aluminum facade cladding also offers complete and unmixed deconstruction and recycling. It can be recycled 100 percent without any problems or loss of quality – and without limited repetitions. In this way, the 2,850 m2 of facade cladding played an important role in awarding the DGNB certificate, one of the most prestigious awards for sustainable constructions.

In addition to the environmentally friendly facade, the building includes solar cells on the roof with a power of approximately 120 kWp, modern ventilation systems and a water tank. To show its product range, Stiebel Eltron also used innovative measurement and control technologies in the Energy Campus.

The result is a building that produces and saves more energy than it needs. The training center even exceeds DGNB’s demanded 80 percent performance level with a measurement of 85.36 percent. Architecturally, the Stiebel Eltron Energy Campus is a pioneer in the field of sustainable and environmentally friendly construction.

Contact Us

  • Hidden

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.