Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

Fallstudie

Centrum Galerie Dresden

Nach der Fertigstellung im Jahr 2009 wurde die Centrum Galerie Dresden zur jüngsten Touristenattraktion in der größten Einkaufsstraße der Stadt, der Prager Straße.

Aufgrund seiner UV-, Korrosions- und Witterungsbeständigkeit wurde für die Fassadenverkleidung eloxiertes Aluminium J73A® von Novelis gewählt. Als erprobtes und bewährtes Fassadenmaterial erwies sich J73A als ideal für die hohen Anforderungen dieser architektonischen Außenanwendung.

Nach der Fertigstellung im Jahr 2009 wurde die Centrum Galerie Dresden zur jüngsten Touristenattraktion in der größten Einkaufsstraße der Stadt, der Prager Straße. Auf 52.000 m2 mit einer markanten Wabenfassade befinden sich 120 Geschäfte und Restaurants sowie eine Kindertagesstätte.

Nach Ansicht des niederländischen Investors Multi Development „wird die Centrum Galerie mit ihrer sehr modernen Architektur und ihren gehobenen Geschäften das Stadtbild prägen und dazu beitragen, die Prager Straße zu einer der Top-Einkaufsstraßen Deutschlands zu machen“.

Stadt: Dresden
Land: Deutschland
Produkte: J73A bandeloxiert
Anwendung: Fassadenverkleidung
Farbe: Naturbelassen

Stärke: 2 mm
Größe: 100 m/4.500 alveolare Strukturen
Architekt: T+T Design, Peter Kulka and De Architekten Cie
Montage: Christian Pohl GmbH, Cologne

Vergangenheit und Gegenwart mit eloxiertem Aluminium verbinden

Die ursprüngliche Planung, die wabenförmige Gebäudehülle des 1978 errichteten Centrum-Gebäudes als Referenz an die damalige Architektur zu erhalten, erwies sich für den Retro-Entwurf als zu kostspielig. Stattdessen wurden 4.500 Waben aus 100 Tonnen eloxiertem Aluminium-Halbzeug J73A verwendet, das von Novelis Deutschland GmbH hergestellt wurde.

Aluminiumelemente mit einer Eloxalschicht von 20 μm und einer Dicke von 2 mm wurden zu Waben geformt, die aus sechs einzelnen an allen Seiten eingefassten Kassetten bestehen. Auf diese Weise blieb das wesentliche Merkmal der Centrum Galerie Dresden – die dreidimensionale Gestaltung der Fassaden – erhalten, und auch die Rasterstruktur der rhombischen Leichtbauteile verleiht dem Kubus seinen markanten kristallinen Charakter.

Qualität, Kosteneffizienz, außergewöhnlicher Schutz und Festigkeit sind die Hauptgründe für den Einsatz einer Aluminiumfassade. Leicht zu bearbeiten und mit einer brillanten metallischen Optik ausgestattet, eignet es sich ideal für die Realisierung moderner Gestaltungsmöglichkeiten in der Fassadenverkleidung. Darüber hinaus bietet J73A ein kontinuierliches Eloxalverfahren, so dass es keine Kontaktpunkte gibt, was bedeutet, dass dieses Material ohne Schneiden der Kante verwendet werden kann.

Durch diese Eloxalschicht ist das Material eine gute Wahl für Außenanwendungen. Novelis stellt sicher, dass diese Schicht über die gesamte Länge und Breite der Oberseite des Materials einen Mindestwert aufweist, der die internationalen Standards übertrifft. Die Eloxalschicht kann sich nicht ablösen, und die Versiegelungsqualität – geprüft nach dem Verlustmassentest nach DIN ISO 3210 – gewährleistet eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit.

Preisgekrönte Nachhaltigkeit

Die Aluminiumfassade der Centrum Galerie Dresden kann nicht als Bruch mit dem alten Stil gesehen werden, sondern als Kontinuität, die auf respektvolle und kreative Weise in eine neue Architektur integriert wurde.

Der Bauträger legte auch großen Wert auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit, beides ermöglicht durch den Einsatz von eloxiertem Aluminium J73A von Novelis. Seitdem hat die Centrum Galerie die prestigeträchtige BREEAM-Auszeichnung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) gewonnen und die Bewertung „BREEAM Excellent“ erhalten, die höchste Stufe der britischen Umweltzertifizierung.

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Einige sind unerlässlich, damit unsere Website funktioniert; andere helfen uns dabei, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Platzierung dieser Cookies einverstanden. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um weitere Informationen zu erhalten.

Case Study

Centrum Galerie Dresden

Upon completion in 2009, Centrum Galerie Dresden became the latest tourist attraction on the city’s largest shopping street, Prager Straße.

Due to its UV, corrosion and weather resistance, Novelis J73A® anodized aluminum was chosen for the facade cladding. A tried and tested facade material, J73A proved ideal for the high demands of this external architectural application.

Upon completion in 2009, Centrum Galerie Dresden became the latest tourist attraction on the city’s largest shopping street, Prager Straße. Featuring a distinctive honeycomb facade, its 52,000 m2 is comprised of 120 shops and restaurants, as well as a day-care nursery.

According to the Dutch investor Multi Development, “Centrum Galerie with its very modern architecture and upmarket shops will leave its mark on the townscape and help turn Prager Straße into one of Germany’s top shopping boulevards.”

City: Dresden
Country: Germany
Products: J73A coil anodized
Application: Facade cladding
Color: Natural

Thickness: 2 mm
Quantity: 100 mt/4,500 alveolar structures
Architect: T+T Design, Peter Kulka and De Architekten Cie
Installation: Christian Pohl GmbH, Cologne

Uniting the Past and Present with Anodized Aluminum

Initially planned to preserve the original honeycomb-shaped building shell of the 1978 “Centrum” building as a reference to the architecture of that time, this proved too costly for the retro design. Instead, 4,500 honeycombs made from 100 tons of anodized semi-finished J73A aluminum were used, manufactured by Novelis Deutschland GmbH.

Aluminum elements with a 20 μm anodic layer and a thickness of 2 mm were formed into honeycombs consisting of six individual cassettes edged on all sides. This way, the significant feature of Centrum Galerie Dresden – the three-dimensional design of its facades – was maintained, and the grid structure of the lightweight rhomboid components also endows the cube with its striking crystalline character.

Quality, cost-effectiveness, exceptional protection and strength are all key reasons for using an aluminum facade. Easy to work with and featuring a brilliant metallic appearance, it’s ideal for realizing modern design possibilities in facade cladding. In addition, J73A offers a continuous anodizing process, so there are no contact points, meaning this material can be used without cutting the edge.

This anodic layer simplifies the choice for outdoor application. Novelis ensures that this layer has a minimum value over the entire length and width of the material’s top side, exceeding international standards. The anodic layer cannot peel off, and the sealing quality – tested to the mass of loss test to DIN ISO 3210 – ensures excellent corrosion resistance.

Award-winning Sustainability

The aluminum facade of Centrum Galerie Dresden can be seen not as a break with the old style, but as continuity, integrated into a new architecture in a respectful and creative way.

The developer also placed great emphasis on environmental compatibility and sustainability, both made possible with the use of Novelis J73A anodized aluminum. Centrum Galerie has since won the prestigious BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) award, receiving a BREEAM Excellent rating, the highest level of the British environmental certification.

Contact Us

This site uses cookies to store information on your computer. Some are essential to make our site work; others help us improve the user experience.
By using this site, you consent to the placement of these cookies. Read our Privacy Policy to learn more.