Optimieren Sie Ihre Kenntnisse

Es tut uns Leid, doch dieser Browser kann auf dieser Seite keine optimalen Anwender mehr gewährleisten.Wir empfehlen die Verwendung einer aktuellen Version von Chrome, Edge oder Firefox.

Novelis und Velux kooperieren bei der Dekarbonisierung von Aluminium in Dachfenstern

November 11, 2022
Stephen Boney, Novelis & Nikolaj Cederquist, VELUX shake hands

Stephen Boney, Vice President, Specialty Products, Novelis Europe & Nikolaj Cederquist, Vice President, Global Procurement, VELUX Group

Novelis und die Velux Gruppe haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um gemeinsam an der Verbesserung von Produktnachhaltigkeit und Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes zu arbeiten. Novelis wird im Rahmen des Vertrags flachgewalztes Aluminium mit hohem Recyclinganteil für die Verwendung in Velux Dachfenstern liefern.

Die mehrjährige Partnerschaftsvereinbarung zwischen Novelis und Velux zielt darauf ab, bis Ende 2024 die Kohlenstoffemissionen pro Kilogramm gelieferten Walzaluminiums auf unter 4,0 kg zu senken. Das ist weniger als die Hälfte des durchschnittlichen CO2-Fußabdrucks des in Europa verwendeten Primäraluminiums. Die Partner streben eine weitere Senkung der Kohlenstoffemissionen bis 2030 an. 

Um dies zu erreichen, arbeiten die Unternehmen eng zusammen, um das Design der Produkte so weiterzuentwickeln, dass sie einen höheren Anteil an recyceltem Material aufnehmen können. Recycling von Aluminium ist Kern der Nachhaltigkeitsstrategie von Novelis, da Recycling nur 5 % der Energie benötigt und bis zu 95 % weniger Kohlenstoffemissionen verursacht als die Herstellung von Primäraluminium. 

Die Partnerschaft schafft einen neuartigen Ansatz der Zusammenarbeit: Novelis ist mehr als ein Aluminiumlieferant und Velux mehr als nur ein Abnehmer von Aluminium. Wir arbeiten Hand in Hand, um neue Legierungen und Beschichtungssysteme zu entwickeln, die den hohen technischen Anforderungen und Leistungsansprüchen von Velux gerecht werden und zugleich die Kohlenstoffemissionen und den Energieverbrauch senken. Velux und Novelis arbeiten ferner gemeinsam daran, die Kreislaufwirtschaft in der Bauindustrie zu bestärken und eine Verbesserung des Recyclings am Ende von Produktlebenszyklen zu bewirken. 

„Wir freuen uns, dass wir Velux dabei unterstützen können, ihre ehrgeizigen Ziele zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen zu erreichen, indem wir kohlenstoffarme, nachhaltige Aluminiumlösungen liefern. Als Vorreiter in der Herstellung nachhaltiger Aluminiumlösungen setzt Novelis auf Materialinnovation und Zusammenarbeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, um die Dekarbonisierung voranzubringen und die Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft sowie unser Ziel der Kohlenstoffneutralität zu erreichen.“

Stephen Boney, Vice President, Specialty Products, Novelis Europe

Lesen Sie mehr über die Partnerschaftsvereinbarung und den gemeinsamen Ansatz zur Reduzierung der CO2-Emissionen in der veröffentlichten Pressemitteilung: Novelis und Velux kooperieren bei der Dekarbonisierung von Aluminium in Dachfenstern 

Diesen Beitrag teilen

Bei LinkedIn teilen
Bei Twitter teilen
Bei Facebook teilen

Improve Your Experience

We're sorry, but this browser is no longer able to provide an optimal user experience on this site. We recommend switching to one of the latest versions of Chrome, Edge or Firefox.

Novelis and VELUX partner to reduce carbon footprint of roof windows 

November 11, 2022
Stephen Boney, Novelis & Nikolaj Cederquist, VELUX shake hands

Stephen Boney, Vice President, Specialty Products, Novelis Europe & Nikolaj Cederquist, Vice President, Global Procurement, VELUX Group

Novelis and the VELUX Group have entered into a partnership agreement focused on collaboration for increased product sustainability and carbon reduction. Novelis will provide high-recycled content, flat-rolled aluminum for use in VELUX roof windows.

The multi-year partnership agreement between Novelis and VELUX has a goal to reach below 4.0 kg carbon emitted per kilogram of the supplied rolled aluminium by the end of 2024, which is well below half the average carbon footprint of primary aluminium used in Europe. The partners are aiming for further carbon reductions by 2030.  

To achieve this, the companies are collaborating closely to evolve the design of the products so that they can absorb higher recycled content inputs. Recycling aluminium is at the core of Novelis’ sustainability strategy because recycling requires only 5% of the energy and produces up to 95 percent fewer carbon emissions than manufacturing primary aluminium.  

The partnership is a novel approach to how Novelis and VELUX work together. Novelis is more than an aluminium supplier and VELUX more than just a buyer of aluminium. We are working hand in hand to develop new alloys and coating systems that will meet VELUX’s advanced technical and performance requirements, while reducing carbon emissions and energy consumption. VELUX and Novelis will also partner to influence the building and construction industry to improve end of life recycling and circularity of all products used in this segment. 

“We are excited that we can help VELUX achieve its ambitious carbon emission reduction goals by supplying low-carbon, sustainable aluminium solutions. As a leader in aluminium sustainability, Novelis recognizes that material innovation and collaboration across the value chain will enable decarbonization, support a circular economy and help us achieve our carbon neutrality goal.”

Stephen Boney, Vice President, Specialty Products, Novelis Europe

Read more about the partnership agreement and the joint approach for carbon reduction in the published press release: VELUX Group takes next step to decarbonise aluminium in roof windows together with Novelis 

Share This

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook